Österreich

Sex-Pfarrer auf der Flucht!

Heute Redaktion
Teilen

Sein Zölibatsgelübde brach er, nun ließ Pfarrer Gerhard Swierzek auch die von ihm betreuten Kirchen in Kleinschweinbarth, Ottenthal und Stützenhofen im Stich. Um die Gläubigen dort am gestrigen Sonntag nicht um die heilige Messe zu bringen, sprang der Dechant von Poysdorf, George van Horick, kurzfristig ein.

, hatte Priester Swierzek (55) von einem "Leben in Sünde" gesprochen, als er die Wahl des homosexuellen Florian Stangl (26) zum Pfarrgemeinderat bekämpfte. Selbst als Kardinal Schönborn das Wahlergebnis bestätigte, lehnte sich Moralapostel Swierzek dagegen auf.

Pech des Hardliners: Vergangene Woche mit dem "Dornenvogel". Seither ist Pfarrer Swierzek untergetaucht und für niemanden erreichbar.

Angeblich ist er derzeit in seiner Heimat Polen. Gütlicher Kommentar eines Pfarrgemeinderates: "Es war der Weiße Sonntag, der Tag des Friedens und der Versöhnung. Das sollte auch für Swierzek gelten."