Österreich

Sex-Täter lauerte Frauen in Wiener Wellenbecken auf

Zwei Frauen wurden von einem 17-Jährigen im Freibad in Wien-Favoriten sexuell belästigt. Der Beschuldigte sieht das anders.

Heute Redaktion
Teilen
Das Wellenbecken im Laaerbergbad.
Das Wellenbecken im Laaerbergbad.
Bild: Stadt Wien

Am Dienstag wurde eine Polizeistreife um 16 Uhr in das Freibad in der Ludwig-von-Höhnel-Gasse gerufen. Ein Bademeister hielt dort einen 17-Jährigen fest, der offenbar zwei Frauen (16 und 30 Jahre alt) im Wellenbecken sexuell belästigt hatte.

Laut Aussagen der Opfer dürfte der Teenager aus Syrien zuerst einer Österreicherin (30), die mit ihrem Kind im Bad war, auf den Hintern und anschließend in den Genital-Bereich gegriffen haben. Die Frau geriet mit dem 17-Jährigen in Streit, verließ das Becken, beobachtete aber den Jugendlichen weiter.

Auch Slowenin begrapscht

Als dieser erneut eine Slowenin (16) im Intim-Bereich begrapschte, alarmierte die 30-Jährige sofort den Bademeister. Dieser hielt den mutmaßlichen Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Gegenüber den Beamten, die ihn im Laaerbergbad zur Rede stellten, bestritt der Teenager alle Vorwürfe. Der 17-Jährige gab an, dass er "durch eine Welle umgestoßen" worden war und sich "versehentlich bei einer Frau abgestützt" hatte. Der mutmaßliche Täter wurde auf freiem Fuß angezeigt. (red)