Österreich

Sex-Verbrecher als Ehrenbürger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

So mancher Geistliche sorgt im Diesseits noch für Unbill, während er schon im Jenseits ist - so zum Beispiel Pfarrer Michael Wieser ( 2009) aus Tirol

So mancher Geistliche sorgt im Diesseits noch für Unbill, während er schon im Jenseits ist – so zum Beispiel Pfarrer Michael Wieser († 2009) aus Tirol.

Obwohl er als mehrfacher Kinderschänder gilt, führt ihn die Gemeinde Thiersee noch immer als Ehrenbürger. Der Gemeinderat hat vorerst verweigert, über die Aberkennung der Ehrenbürgerschaft abzustimmen. Das empört – zu Recht – die Opfer des verstorbenen Sex-Täters. In der zuständigen Erzdiözese Salzburg sagt man zwar, dass Missbrauch generell schwer sündhaft sei, aufarbeiten müsse das aber die Gemeinde Thiersee.