Szene

Sexiest Man Alive zu sehen in "Silver Linings"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Constantin Film

Ein Mann, der alles verloren hat - Frau, Haus, Job, Verstand - und eine Frau, die nur mehr gewinnen kann. Bradley Cooper, der als 'Sexiest Man Alive' gekürt wurde und Robert De Niro in der wundervoll schrägen Liebeskomödie "Silver Linings" nach dem Bestseller von Matthew Quick.

Ein Mann, der alles verloren hat - Frau, Haus, Job, Verstand - und eine Frau, die nur mehr gewinnen kann. Bradley Cooper, der als 'Sexiest Man Alive' gekürt wurde und Robert De Niro in der wundervoll schrägen Liebeskomödie "" nach dem Bestseller von Matthew Quick.

Die Normalität als mühsam aufrechterhaltene Illusion und der Wahnsinn immer kurz vor dem Ausbruch: So zeichnet Regisseur David O. Russell in "Silver Linings" das Leben in der amerikanischen Vorstadt, in der sich neben Menschen mit allerlei Spleens und Macken auch richtig dysfunktionale Charaktere finden - so wie Pat, gespielt von Bradley Cooper und Tiffany, gespielt von Jennifer Lawrence, die erst wieder ins Leben zurückfinden müssen und es schließlich nur miteinander schaffen.

Bradley Cooper mit Persönlichkeitsstörung

Pat ist acht Monate lang in einer psychiatrischen Anstalt gesessen, weil er den Liebhaber seiner Frau Nikki brutal zusammengeschlagen hat. Trotz der bipolaren Persönlichkeitsstörung, die bei ihm diagnostiziert wurde, holt ihn seine Mutter (Jacki Weaver) nach Hause, um ihn wieder in ein gewohnteres Umfeld zu setzen. Dass sein Vater (Robert De Niro) ein abergläubischer Buchmacher ist, für den Pat als Glücksbringer fungieren soll, macht die Exzentrik der Umgebung deutlich; dass Pat dazu Nikki zurückgewinnen möchte, der er sich vorerst nicht nähern darf, die Situation nicht einfacher.

Nicht zuletzt zum Leben erweckt wird die Geschichte durch die hervorragenden Schauspieler vor der Kamera. Robert De Niro bewegt sich konsequent am Rande des Wahnsinns, Jennifer Lawrence zeigt nach "Winter's Bone" und "Die Tribute von Panem" einmal mehr ihre Klasse und Wandlungsfähigkeit, und auch Bradley Cooper löst sich mit einer nuancierten und realistischen Performance zwischen explosivem Wutausbruch und naivem Innehalten von seinem "Hangover"- und Schönling-Image und steigt immer mehr zu einem Leading Man in Hollywood auf. In Toronto war "Silver Linings" - der Silberstreif am Horizont - der Publikumsliebling, auch Oscar-Chancen werden dem Film eingeräumt.

Hier der Trailer zu "Silver Linings":

Die herzerwärmende, romantische Komödie ist ab 4.Jänner 2013 im Kino zu sehen.