Österreich

Sexismus-Alarm: NEOS beschweren sich über Grüne

Heute Redaktion
Teilen

Damit hätten die Grünen Wien wohl nicht gerechnet. Ausgerechnet gegen sie wurde nun bei der Werbewatchgroup wegen Sexismus Beschwerde eingelegt, und zwar von den NEOS. Pikanter Stein des Anstoßes ist ein Plakat, das den Nationalratsabgeordneten Julian Schmid zeigt.

Auf dem beanstandeten Plakat ist Schmid übersäht mit Lippenstiftabdrücken und dem Spruch "Ich bin Öffi für alles" zu sehen. In den Augen der NEOS reduziere ihn das auf seine Sexualität. Der Spruch, der eigentlich die Verkehrspolitik der Grünen ansprechen soll, vermittle andere einschlägige Assoziationen.

Sollte der Beschwerde von der durch die rot-grüne Stadtregierung ins Leben gerufene Werbewatchgroup stattgegeben werden, wird die Entscheidung online gestellt.