Sportmix

Sexismus! Olympia-Boss muss den Hut nehmen

Ein halbes Jahr vor den Olympischen Spielen in Tokio muss der Chef-Organisator den Hut nehmen - wegen sexistischen Kommentaren.

Phillip Platzer
Teilen
Yoshiro Mori
Yoshiro Mori
imago images

Yoshiro Mori erklärte am Freitag mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt vom Organisationskomitee der Olympische Spiele.

In einer Vorstandssitzung hatte sich der 83-Jährige Ex-Regierungschef abfällig über Frauen geäußert. Es ging um die Verdoppelung der Frauenquote in Führungsgremien der Sportverbände.

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    Daraufhin meinte Mori flapsig: "Frauen reden doch zu viel!" Dieser Sager wird ihm nun zum Verhängnis. Der Ex-Olympia-Boss entschuldigte sich für seine Äußerungen und die Probleme, die sein Rücktritt mit sich bringt:

    "Das Wichtigste ist aber, dass die Olympischen Spiele erfolgreich abgehalten werden."