Österreich

Sexistische Knaller-Sprüche explodieren im Netz

Sänger Jan Delay entfachte die Debatte um frauenfeindliche Witze in Silvester-Knallbonbons von Weco und löste damit ein Feuerwerk der Entrüstung aus.

Sandra Kartik
User im Netz knallen durch, weil ein Silvester-Spiel mit sexistischen Sprüchen ins neue Jahr startete.
User im Netz knallen durch, weil ein Silvester-Spiel mit sexistischen Sprüchen ins neue Jahr startete.
Twitter, Weco, iStock

Sie versprechen besondere Unterhaltung zu Silvester: Die Knallbonbons von Weco mit Witzen drinnen sind ein beliebtes Party-Spiel für Kinder ab drei Jahren. Dass die Sprüche jedoch alles andere als lustig sind, deckte nun Rap-Star Jan Delay auf Twitter auf. "War sprachlos, als die kleine Tochter des Gastgebers gestern Abend 'Witze' aus unseren Knallbonbons vorgelesen hat. Was für eine frauenverachtende Scheiße ist das bitte? Happy 1953."

Konkret teilt der Musiker auch ein paar der sexistischen Sprüche im Netz: "Warum gibt es in den Parkhäusern eigentlich Frauenparkplätze? – Damit die Frauen beim Parken nicht die Autos der Männer beschädigen." Noch schlimmer ist der zweite Spruch, der zudem auch Gewalt verherrlicht: "Wenn meine Frau anfängt zu singen, dann gehe ich immer raus, damit die Nachbarn sehen können, dass ich sie nicht schlage."

Firma bedauert Sexismus-Feuerwerk

 "Auf "Heute"-Anfrage sagt die deutsche Firma Weco, die auch in Österreich ihre Produkte verkauft: "Wir bedauern, dass diese Knallbonbon-Sprüche in den Umlauf gelangt sind und können an dieser Stelle nur zustimmen, dass die dargestellten Inhalte weder witzig, geschmackvoll noch zeitgemäß sind. Wir entschuldigen uns hiermit ausdrücklich bei allen Personen, die sich von den Texten beleidigt oder angegriffen fühlen. Diskriminierung lehnen wir in jeglicher Form ab!"

Das Unternehmen, dass die Knallbonbons seit 60 Jahren verkauft, zeigt sich "sehr überrascht" darüber, dass die Formulierungen noch immer in Umlauf sind. Bereits vor fünf Jahren hätte es Beschwerden gegeben, worauf Weco Produktänderungen in die Wege leitete.

"Dass heute noch immer vereinzelt diese Knallbonbons im Markt auftauchen, liegt daran, dass wir vereinzelt Marktchargen jener Ware aufgrund der Komplexität des Marktes nicht mehr zurückbekommen. Ein Aussortieren ist und war demnach nicht mehr vollends möglich, da diese 'alte' Ware ebenso wie viele andere Feuerwerkskörper über ein großes Zwischenhändlernetzwerk verteilt wurde und wird."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema