Welt

Sexuell anstößig: Warum diese Statue weg musste

Eine katholische Schule in Australien hat eine vor knapp einer Woche errichtete Schulhof-Statue verhüllt. Sie wird ersetzt. Raten Sie einmal warum!

Heute Redaktion
Teilen

Die katholische Blackfriar School in Südaustralien bestellte eine Statue des Heiligen Martin von Porres, eines peruanischen Dominikanermönches für ihren Schulhof. Doch als die Plastik des Heiligen aufgestellt wurde, sorgte sie für Gelächter.

Die Abbildung zeigt den Heiligen dabei, wie er einem Buben einen Laib Brot gibt. Doch die Platzierung des Brotlaibs sorgte nicht nur am Schulhof für Gelächter. Auch im Internet wurde die doppeldeutige Statue zum viralen Hit.

Die Schulleitung reagierte umgehend und verhüllte die Statue. in einer Mitteilung auf der offiziellen Facebook-Seite der Schule erklärte der Direktor, dass die Plastik in Vietnam hergestellt worden war.

Der Bildhauer habe das Kunstwerk anhand einer 2D-Grafik angefertigt. Deshalb sei es wohl zur unvorteilhaften Pose gekommen. Ein weiterer Bildhauer sei nun beauftragt worden, das Werk umzugestalten.

(red)

;