Wirtschaft

Sexuelle Belästigung auf Firmen-Weihnachtsfeiern

Durchschnittlich ein Viertel bis ein Drittel der europäischen Arbeitnehmer wurde auf Firmenfeiern bereits sexuell belästigt.

Heute Redaktion
Teilen

Die gesellschaftliche Debatte um sexuelle Belästigung im Alltag oder auch am Arbeitsplatz ist weiter voll im Gange. Gerade bei gelösteren Anlässen wie Firmenfeiern scheinen bei einigen Menschen die Hemmungen im Verhalten den Kollegen oder Mitarbeitern gegenüber zu fallen.

Alkohol und informeller Umgang miteinander sind ein bisweilen gefährliches Umfeld. Die Jobsuchmaschine "Jobswype.at" hat ihre User befragt, ob sie auf Firmenfeiern schon einmal Opfer von sexueller Belästigung wurden.

Das ernüchternde Ergebnis: Europaweit ist im Schnitt jeder vierte bis jeder dritte Arbeitnehmer schon einmal auf einer Firmenfeier sexuell belästigt worden.

Großbritannien und Irland als Ausreißer

Die Überraschenden Ausreißer im Länder-Ranking sind Großbritannien und Irland. 38 Prozent der britischen und sogar 45 Prozent der irischen Befragten wurden auf Firmenfeiern schon einmal Opfer unerwünschter Annäherungen und Belästigungen.

Österreich gibt dagegen ein vergleichsweise gutes Bild ab: Hier liegt der Anteil derjenigen, die schon einmal Opfer sexueller Belästigung wurden, mit 21 Prozent am niedrigsten von allen erhobenen Ländern. (red)