Österreich

Sexuelle Übergriffe in Kinderdorf: 17-Jähriger in U-...

Heute Redaktion
Teilen

Ein 17-Jähriger steht im Verdacht im Kinderdorf in Bregenz sexuelle Übergriffe auf mehrere jüngere Buben verübt zu haben. Von mindestens drei betroffenen Kindern sei auszugehen.

Ein 17-Jähriger steht im Verdacht im Kinderdorf in Bregenz auf mehrere jüngere Buben verübt zu haben. Von mindestens drei betroffenen Kindern sei auszugehen.

Der 17-Jährige habe den Kindern Geschenke versprochen. Die Polizei bestätigte, dass der Jugendliche festgenommen und in die Justizanstalt Feldkirch gebracht wurde. Er befindet sich seit Samstag wegen Tatwiederholungsgefahr in U-Haft.

Die drei betroffenen Kinder hätten sich Mittwochabend an zwei Kinderdorfmütter gewandt, berichtete die Kinderdorf-Leitung am Freitag in einer Aussendung. Nach einer sofortigen Abstimmung mit den zuständigen Fachstellen sei man noch am Mittwoch mit der Polizei Bregenz in Kontakt getreten.

"Gibt keinen vollen Schutz"

Derzeit seien die Ermittlungen über die genauen Umstände noch im Gange. Weitere Details dürfen vor Abschluss der Erhebungen und zum Schutz der Opfer nicht bekannt gegeben werden. Auch die Staatsanwaltschaft Feldkirch wurde eingeschaltet.

Die Kinderschutzstandards im Vorarlberger Kinderdorf werden regelmäßig mit der Fachaufsicht der Vorarlberger Landesregierung, mit dem Kinder- und Jugendanwalt sowie der Vorarlberger Kinderschutzgruppe weiterentwickelt. "Trotzdem müssen wir zu unserem tiefen Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass es keinen hundertprozentigen Schutz vor Übergriffen gibt", sagte Kinderdorf-Leiter Christoph Hackspiel in der erwähnten Aussendung.