People

Sexuelle Übergriffe – neue Vorwürfe gegen Kevin Spacey 

Auch in Großbritannien sollen mehrere Männer Opfer des Oscar-Preisträgers geworden sein.

20 Minuten
Teilen
Gegen den US-Schauspieler wurden neue Vorwürfe sexueller Gewalt laut.
Gegen den US-Schauspieler wurden neue Vorwürfe sexueller Gewalt laut.
(Bild: imago stock & people)

Die britische Staatsanwaltschaft hat gegen den US-Schauspieler Kevin Spacey Anklage wegen sexueller Nötigung von drei Männern in vier Fällen erhoben. Außerdem werde ihm vorgeworfen, eine Person ohne deren Zustimmung zu sexuellen Handlungen gebracht zu haben, erklärte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag.

Die mutmaßlichen Vorfälle sollen sich in London zwischen März 2005 und August 2008 sowie im Westen Englands im April 2013 zugetragen haben. In einem der Fälle werde Spacey angeklagt, eine Person zu "penetrierenden sexuellen Aktivitäten" genötigt zu haben, hieß es weiter. Dazu soll es 2008 gekommen sein.

Seit 2017 in Hollywood geächtet

Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte, der Anklageerhebung sei eine Überprüfung von Beweismitteln vorausgegangen, die die Londoner Polizei gesammelt habe. Die mutmaßlichen Opfer sind heute in ihren 30er- und 40er-Jahren.

Spacey wurde 2019 nach Vorwürfen mehrerer Männer von der britischen Polizei befragt. Einige der Taten sollen im Londoner Viertel Lambeth verübt worden seien. Dort befindet sich das Old-Vic-Theater, dessen künstlerischer Leiter der "House of Cards"-Star Spacey von 2004 bis 2015 war.

Spacey wurde aus Hit-Serie geworfen

Kevin Spacey ist zweifacher Oscar-Preisträger: Für den Film "Die üblichen Verdächtigen" von 1995 erhielt er den Oscar als bester Nebendarsteller, für "American Beauty" aus dem Jahr 1999 wurde er als bester Hauptdarsteller geehrt. Seine Karriere liegt seit 2017 auf Eis, er wurde zudem aus der Hit-Serie "House of Cards" geworfen und wurde dazu verurteilt, den Produzenten hohen Schadenersatz zu bezahlen.

Seinerzeit beschuldigte ihn der Schauspieler Anthony Rapp, ihn auf einer Party in den 1980er-Jahren sexuell genötigt zu haben. Spacey hat die Vorwürfe zurückgewiesen und versucht aktuell, eine Klage Rapps in New York abweisen zu lassen.

VIP-Bild des Tages

    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram
    Mehr zum Thema
    ;