Österreich

Sexueller Übergriff auf 29-Jährige in Zug

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖBB (Symbol)

Zwei junge Afghanen stehen unter Verdacht, eine 29-jährige Steirerin in einem Zug sexuell belästigt zu haben. Eine Zeugin schritt ein und schlug die Verdächtigen in die Flucht. Die beiden Verdächtigen wurden am Bahnhof Pernegg festgenommen.

Die Steirerin fuhr gegen 22.50 Uhr mit einem Zug von Graz in Richtung Bruck an der Mur. Kurz nach der Abfahrt bekam die 29-Jährige Gesellschaft durch einen 15-Jährigen, wenig später kam ein weiterer Bursch (17) hinzu. Die beiden Afghanen waren alkoholisiert.

Zugpassagierin gab Telefonnummer nicht her

Die Verdächtigen machten der Steirerin Komplimente und fragten diese nach ihrer Telefonnummer. Die 29-Jährige ließ die beiden Jugendlichen abblitzen. Diese stiegen am Bahnhof Frohnleiten aus, stiegen aber wenige Sekunden später in den Zug ein.

Die beiden sollen die 29-Jährige daraufhin bedrängt und unsittlich berührt haben. Der 15-Jährige soll das Opfer zu Boden gestoßen und trotz heftiger Gegenwehr unsittlich berührt und geküsst haben.

Zeugin zog Verdächtigen an den Haaren

Eine Zeugin riss den Verdächtigen an den Haaren, woraufhin dieser vom Opfer abließ. Beide Burschen verließen den Zug am Bahnhof Perneggm Polizisten nahmen die beiden noch am Bahnhof fest. Die Verdächtigen gaben an, sich aufgrund ihrer Alkoholisierung an nichts erinnern zu können. Ein Alkoholtest verlief positiv. Das Duo wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.