Österreich

Sexvideo einer 15-Jährigen verschickt: Geldstrafe

Ein 24-jähriger Steirer schickte das Sexvideo einer 15-Jährigen per WhatsApp weiter. Dafür wurde er am Mittwoch verurteilt.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Reuters

Der Steirer lernte das Mädchen über Facebook kennen, traf sie ein- oder zweimal persönlich. Die 15-Jährige schickte dem 24-Jährigen insgesamt drei Sexvideos per WhatsApp.

Weil er diese Videos an eine ehemalige Freundin der 15-Jährigen weiterschickte, stand er am Mittwoch vor dem Landesgericht Salzburg. Der Vorwurf: Pornografische Darstellung einer minderjährigen Person.

"Überschießend" gständig

Der Mann aus dem Bezirk Murau war geständig. Er gab sogar Dinge zu, die die Staatsanwaltschaft gar nicht wusste. So hat er die Videos nicht nur weitergeleitet, sondern auch zwei Freunden auf seinem Handy vorgespielt.

Zum Prozess kam es nur, weil die 15-jährige "Darstellerin" der Videos erfuhr, dass ihre intimen Szenen plötzlich im Internet öffentlich einsehbar waren. Sie erstattete Anzeige.

Geldstrafe

Die Tatsache, dass der Angeklagte "überschießend" geständig war, wirkte sich strafmildernd aus. Er wurde zu einere Geldstrafe von 3.960 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 90 Tagen verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (csc)