Szene

Shailene Woodley drohen zwei Monate Haft

Heute Redaktion
Teilen

Shailene Woodley (24) könnte wegen Hausfriedensbruchs hinter Gittern kommen. Die Schauspielerin wurde am Montag (10. Oktober) verhaftet, nachdem sie bei einer friedlichen Demonstration gegen die "Dakota Access Pipeline" erwischt wurde. Jetzt könnten ihr zwei Monate Haft drohen.

Shailene Woodley (24) könnte wegen Hausfriedensbruchs hinter Gittern kommen. Die nachdem sie bei einer friedlichen Demonstration gegen die "Dakota Access Pipeline" erwischt wurde. Jetzt könnten ihr zwei Monate Haft drohen.

marschierte am Montag gemeinsam mit 100 anderen Demonstranten über die Baustelle der "Dakote Access Pipeline", um einen friedlichen Protest gegen die geplanten Pipeline-Pläne zu führen. Grund ist, dass die Gegner des Bauvorhabens befürchten, dass der Transport des Öls durch den Missouri River irreparable Schäden am Trinkwasser, sowie am Ökosystem des Flusses auslösen könnte.

Nun wurde veröffentlicht, dass die -Darstellerin deshalb zwei Monate ins Gefängnis kommen könnte sowie eventuell rund 2.700 Euro zahlen muss. Woodley muss sich am 24. Oktober im Gericht von North Dakota verantworten. Auch 26 andere Umwelt-Aktivisten werden aus denselben Gründen vorgeladen.

Die Schauspielerin, die ihren Protest auf Facebook live streamte, schiebt den Grund ihrer Verhaftung auf ihre Berühmtheit: "Ich wurde verhaftet. Weil ich ein fremdes Grundstück betreten habe wie jeder andere. Aber als ihr mich aufgefordert habt, zu gehen, habe ich die Baustelle sofort verlassen. Ich habe keine Ahnung, was hier los ist. Ich wurde nur verhaftet, weil ich bekannt bin. Und weil mir 40.000 Leute zuschauen."