Welt

Shanghai beginnt Hardcore-Lockdown zu lockern

Nach über zwei Monaten mit strengen Restriktionen beginnt Shanghai langsam wieder aufzusperren und die Corona-Regeln schrittweise zu lockern. 

Leo Stempfl
Teilen
Sogar infizierte Kinder wurden während des Lockdowns von ihren Eltern getrennt.
Sogar infizierte Kinder wurden während des Lockdowns von ihren Eltern getrennt.
Andy Wong / AP / picturedesk.com

China hat in den letzten zwei Jahren einen besonders harten Corona-Kurs verfolgt. Mit restriktiven Lockdowns, wie beispielsweise jenen in der Handelsmetropole Shanghai, hat man auch für ordentliche Unruhe am Weltmarkt gesorgt. Nun hat die chinesische Regierung erste Lockerungsschritte verkündet.

Lockerungen bereits in Kraft 

Nach mehr als zwei Monaten im strikten Corona-Lockdown sind nun 22 Millionen Menschen in Shanghai in die Freiheit entlassen worden. Demnach dürfen sich alle Bürgerinnen und Bürger aus Stadteilen mit einem geringen Infektionsrisiko bereits seit Dienstag-Mitternacht wieder frei bewegen. 

Auch der Handel dürfte sich über die Lockerungen freuen, so können Einkaufszentren, Apotheken und Kosmetiksalons mit 75-prozentiger Auslastung wieder öffnen. Ebenfalls von den Lockerungen betroffen sind Parks und andere Sehenswürdigkeiten, die zuletzt rigoros abgesperrt worden sind. 

Weiterhin in Kraft bleiben die strengen Regeln jedoch für Fitnessstudios, Kinos und Restaurants, die weiterhin geschlossen bleiben. Auch bei den Schulen, die seit Mitte März geschlossen sind, passieren die Öffnungsschritte nur äußerst langsam.

Der Unmut gegenüber dem harten Coronakurs der Regierung ist zuletzt in ganz China massiv angestiegen. Mehrere Bewohnerinnen und Bewohner in Shanghai hätten demnach bereits damit begonnen, die Barrikaden, die für den Lockdown errichtet wurden, abzubauen.

1/5
Gehe zur Galerie
    Seit 28. März befindet sich Shanghai im Lockdown.
    Seit 28. März befindet sich Shanghai im Lockdown.
    Jin Liwang Xinhua / Eyevine / picturedesk.com