Musik

Sheeran will nicht, dass erste Demo-CD versteigert wird

Das erste Album des Superstars könnte einen hohen Preis erzielen. Trotzdem will der Sänger nicht, dass sein Debüt unter den Hammer kommt.

Heute Redaktion
Teilen
Heute ist <strong>Ed Sheeran</strong> ein gefeierter Superstar, doch seine Anfänge als Sänger möchte er am liebsten vor der Öffentlichkeit geheim halten.
Heute ist Ed Sheeran ein gefeierter Superstar, doch seine Anfänge als Sänger möchte er am liebsten vor der Öffentlichkeit geheim halten.
Helmut Graf

Mit Hits wie "Perfect" oder "Thinking Out Loud" hat sich der britische Sänger Ed Sheeran (29) in kürzester Zeit in die Herzen einen Millionenpublikum gesungen. Doch der Weg zum gefeierten Musik-Superstar war für den ehrgeizigen Künstler nicht von Beginn an mit Erfolg gepflastert: So musste sich Ed bereits im zarten Teenager-Alter von 13 Jahren nicht nur als Straßenmusiker auf sich aufmerksam machen, sondern sich auch vorübergehend auf der Couch seiner Verwandten einquartieren. Die ersten selbst komponierten Songs, die in dieser Zeit entstanden, sammelte er auf einer Demo-CD, die er einem Freund überreichte.

Demo-CD soll im September versteigert werden

"Die Qualität der Songs ist sehr gut und ich war geschockt davon, wie gut er auf der E-Gitarre war", erzählt der Bruder des Beschenkten, der die wertvolle Demo-CD jetzt versteigern möchte. Anfang September soll Sheerans erstes Album, das den Namen "Spinning Man" beim britischen Auktionshaus Omega Auctions für umgerechnet 11.000 Euro unter den Hammer kommen.

1/14
Gehe zur Galerie
    Ed Sheeran am 7. August 2018 bei seinem Konzert in Wien
    Ed Sheeran am 7. August 2018 bei seinem Konzert in Wien
    (Bild: Helmut Graf)

    Sheeran besitzt 19 von 20 Kopien

    Insgesamt sollen zwanzig Kopien des Erstlingswerk im Umlauf sein, neunzehn davon besitzt Ed Sheeran selbst. Darüber, dass man das letzte Exemplar von "Spinning Man" versteigert, dürfte der englische Musiker aber alles andere als "amused" sein. In seiner Autobiographie "Ed Sheeran: A Visible Journey" hat er sich dagegen ausgesprochen, dass sein Erstlingswerk jemals an die Öffentlichkeit gerät. "Ich will nicht, dass irgendjemand sonst eine Kopie ergattert", schreibt Sheeran in seinem Buch, wird aber die geplante Versteigerung trotzdem nicht verhindern können.

    Mehr zum Thema