Szene

Sherlock: Gentleman statt Soziopath zu Weihnachten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BBC

Die Erfolgs-Serie "Sherlock" lässt Arthur Conan Doyles berühmten Detektiv im London der Gegenwart ermitteln, wo er sich als genialer Soziopath erweist. Höflicher, umgänglicher und weit weniger schroff wird sich Holmes (verkörpert von Benedict Cumberbatch) im Weihnachts-Special des Formats zeigen: Die Episode spielt Ende des neunzehnten Jahrhunderts.

Die .

Nicht nur die Figur des Sherlock nähert sich also (für eine Folge) dem Original an, der Detektiv ermittelt auch wieder in seiner angestammten Epoche. Doyle veröffentlichte seine erste Geschichte über Sherlock Holmes im Jahr 1887. Das Special im viktorianischen England wird acht Jahre später spielen.

Details zum Plot sind bislang rar. Nun verriet Serien-Schöpfer Steven Moffat jedoch nicht nur, dass Sherlock weit weniger flegelhaft auftreten wird, sondern kündigte auch einen Mystery-Einschlag an: "Geister-Geschichten funktionieren viel besser in einem viktorianischen Setting."

Fest steht, dass das Weihnachtsspecial auf der Handlungsebene nicht mit der regulären Serie verknüpft sein wird. Die Episode (in Spielfilmlänge) wird erst im Kino gezeigt und anschließend im Fernsehen ausgestrahlt werden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, dieser dürfte jedoch auf einen der Tage rund um das Weihnachtsfest 2015 fallen.