Wintersport

Shiffrin legt mit Video über Hass-Postings nach

Mikaela Shiffrin ist nach den Olympia-Patzern mit Hass-Nachrichten konfrontiert. Sie spricht offen über die Thematik.

Sebastian Klein
Teilen
Mikaela Shiffrin
Mikaela Shiffrin
imago images

Ausfall im Riesenslalom, Slalom und auch in der Kombi – Mikaela Shiffrin ging bei den Einzelbewerben der Olympischen Spiele in Peking als große Gold-Favoritin an den Start, schlussendlich aber leer aus.

Es flossen bittere Tränen. Die Enttäuschung konnte und wollte sie in Interviews nicht verstecken, hinterfragte vor den Augen der Sportwelt ihre gesamte Karriere.

1/19
Gehe zur Galerie
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Das sind Österreichs Medaillen-Helden von den Olympischen Winterspielen in Peking 2022.
    Picturedesk, Gepa

    Vor ihrem letzten Auftritt in China, dem Teambewerb am Samstag, ging die US-Amerikanerin am Donnerstag mit einem emotionalen Posting an die Öffentlichkeit. Die 26-Jährige teilte Hassbotschaften, die sie nach den Fehlschlägen in Yanqing erhält. "Du hast Loseritis", "deine Zeit ist abgelaufen, tritt zurück", "Arrogant", "Fake nett" oder "Narzisstin" waren da noch die harmloseren Kommentare, die Shiffrin selbst via Instagram öffentlich machte. Deutlich untergriffigere Kommentare waren da schon: "Dumme Bitch, die nicht einmal eine Sache auf die Reihe bekommt", "du bist eine Schande" oder "Versagerin" waren schon bedeutend brutaler.

    "Nicht an Hater gerichtet"

    "Es ist nicht das Ende der Welt, wenn man scheitert. Fünfmal bei Olympia", meinte Shiffrin in ihrem Instagram-Posting. "Warum komme ich wieder zurück? Weil die ersten neun Tore heute spektakulär waren. Es fühlte sich an wie der Himmel. Und ich bin hartnäckig wie nur was", meinte die 26-Jährige weiter. Das Ziel ist nun der Team-Event.

    Am Freitag meldet sich Shiffrin nun erneut zu Wort. Dieses Mal in Form einer Video-Botschaft an ihre Fans. Ihr Anliegen: Sie will richtigstellen, an wen sich ihr Posting vom Vortag gerichtet hat. Nicht an ihre "Hater", wie sie verrät: "Es war für die Menschen gedacht, die Hass erfahren. Ich will Menschen, die sich durch solche Kommentare klein fühlen, Mut machen. Diese Nachricht war für euch gedacht, damit ihr aufsteht und weitermacht, auch wenn ihr wisst, dass ihr diese Nachrichten bekommt."

    Ihr Rat: "Sendet keine Nachrichten an eure Hasser. Sie verdienen eure Zeit nicht. Macht weiter. Steht auf und macht euer Ding. Das ist schön."

    Mehr zum Thema