People

Shirin: "Muss mir darauf einen runterholen können"

Mit ihrer Musik ist Shirin David seit Tag eins erfolgreich. Jetzt packt die Rapperin über Karriere, Kritik und ihre Rolle als kontroverse Kunstfigur.

Shirin David ist Vorreiterin im weiblichen Deutsch-Rap.
Shirin David ist Vorreiterin im weiblichen Deutsch-Rap.
Instagram/shirindavid

Sie startete ihre Karriere bei der Video-Plattform YouTube und zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten Musikerinnen im deutschsprachigen Raum – Shirin David (28) weiß sich zu inszenieren, zu polarisieren und vor allem, wie man rappt. Die Künstlerin erreichte mit ihrer Debüt-Platte "Supersize"  als erste deutsche Hip-Hop-Musikerin Platz eins der deutschen Albumcharts. Darüber hinaus wurde sie 2018 mit dem Bambi in der Kategorie "Shootingstar" ausgezeichnet und vom Forbes-Magazin 2020 auf dem achten Platz der "30 Under 30" geehrt.

Seit die Star-Rapperin Teil der Musikszene ist, sieht sie sich allerdings regelmäßig mit Kritik konfrontiert. Besonders ihre Kooperation mit diversen Unternehmen, und ihre Liebe für Echtpelz-Jacken sorgten in der Vergangenheit für Gegenwind.

Nachdem Barbara Schirin Davidavičius kürzlich ihre neuste Single "Lächel Doch Mal" war sie bei dem Hip-Hop-Magazin "Backspin" zu Gast und sprach zwei Stunden lang über ihre Musik, die Kunstfigur, die sie sich erschaffen hat und die kritischen Stimmen hinsichtlich ihrer Arbeit. Außerdem geht sie darauf ein, dass viele Menschen sie nach wie vor nicht als Rapperin wahrnehmen, obwohl sie bereits mehrere Platz-Eins-Songs veröffentlicht hat.

Für sie sind nur zwei Meinungen relevant

Am Ende des Tages würden für sie vor allem zwei Meinungen zählen: die ihres Co-Writers Laas und ihre eigene. "Wenn Lars mir sagt 'Du hast das krass gerappt' dann habe ich das krass gerappt", fasst sie ihre Einschätzung zusammen. Die Tatsache, dass viele ihre harte Arbeit nicht zu würdigen wüssten und ihre Leistung regelmäßig hinunter spielen, stört die 28-Jährige möglicherweise. Allerdings kommt es für sie nicht hauptsächlich auf die Bestätigung von Außen an.

"Im Endeffekt muss ich jedes Mal, wenn ich diesen Song höre mit meinen AirPods – und ich hör’ mir das richtig laut an – denken: Ah da die Betonung war richtig geil oder da der Adlibs so geil gesetzt und hier die kleine Pause. Ich muss mir richtig darauf einen runterholen können und ich mach’ das jetzt nicht irgendwie, damit Günther XY sagt: 'Die Betonung war hier so und so'", beschreibt die Blondine.

VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz