Szene

Shitstorm gegen Stella McCartney

Heute Redaktion
Teilen

Der Zorn der Netz-Gemeinde macht auch vor Designerin Stella McCartney (43) nicht Halt. Weil die Tochter von "Beatles"-Legende Paul McCartney am vergangenen Dienstag ein Bild eines recht dürren und ausgezehrten Mannequins auf Instagram teilte - und dieses auch noch lobend kommentierte - hagelte es bitterböse Kommentare. Die Reaktion der Modemacherin: Sie löschte das kontroverse Bild und postete ein Foto eines gesünder wirkenden Models.

Der Zorn der Netz-Gemeinde macht auch vor  (43) nicht Halt. Weil die Tochter von "Beatles"-Legende Paul McCartney am vergangenen Dienstag ein Bild eines recht dürren und ausgezehrten Mannequins auf Instagram teilte - und dieses auch noch lobend kommentierte - hagelte es bitterböse Kommentare. Die Reaktion der Modemacherin: Sie löschte das kontroverse Bild und postete ein Foto eines gesünder wirkenden Models.

Der Wirbel rund um die britische Modeschöpferin zieht weite Kreise - am Anfang stand ein herkömmliches Posting, aber alles der Reihe nach: Am 30. September teilte McCartney ein Bild eines dürr wirkenden Models mit T-Shirt, die Bildunterschrift lautete: "Gut getragen!!! X Stella".

"Abstoßendes Bild"

Binnen weniger Minuten entwickelte sich ein handfester Shitstorm, wie er im Buche steht. Hunderte von McCartneys Followern zeigten sich erzürnt über das Foto und die vermutete Message dahinter. "Abstoßendes Bild" stand da geschrieben, oder "diese junge Frau ist offensichtlich krank". Ein anderer Kommentar lautete: "Schäm dich, Stella. Ich dachte, du entwirfst für echte Frauen. Das ist zu viel."

Obwohl die Designerin höchst wahrscheinlich nicht mit derart kritischem Feedback gerechnet hatte, reagierte sie schnell. Nach wenigen Stunden wurde das Ursprungs-Posting gelöscht und durch ein neues Bild ersetzt. 

Zusätzlich ließ McCartney eine Mitteilung verbreiten.  Man feiere "alle Formen, alle Größen, alle Rassen und alle Altersklassen", sagte ein ihrer Marke Sprecher dem "Independent". "Es war ein Backstage-Schnappschuss, der in die Irre führte." Man entschuldige sich, falls man jemanden mit dem Bild verletzt habe.