Shitstorm! Kinder werden in RTL-Show wie Hunde erzogen

"Train Your Baby Like A Dog – Die Hund-Kind-Methode": Hundetrainerin Aurea Verebes versucht, das vierjährige Problem-Kind Ayla wie einen Hund zu erziehen.
"Train Your Baby Like A Dog – Die Hund-Kind-Methode": Hundetrainerin Aurea Verebes versucht, das vierjährige Problem-Kind Ayla wie einen Hund zu erziehen.TVNow
Sitz, Platz! Eine Hundetrainerin ist davon überzeugt, dass "Problem"-Kinder wie Hunde erzogen werden müssen. RTL zeigt, wie sie das anstellt.

RTL hat mit seinen außergewöhnlichen Shows schon oft für Gesprächsstoff gesorgt. Doch "Train Your Baby Like A Dog – Die Hund-Kind-Methode" (3.1. auf RTL, ab sofort auf TVNow) geht nochmals einen Schritt weiter: In dieser TV-Sendung versucht eine Hundetrainerin, "Problem-Kinder" wie Hunde zu erziehen. "Wenn ein Hund in einer bestimmten Erregung ist, dann ist er einfach nicht lernfähig und stellt auf Durchzug." Das sei bei Kindern nichts anders, meint Aurea Verebes. Für sie funktionieren "Säugetiergehirne gleich".

Klicker-Training für Kinder

Einige Experten in den USA, in Großbritannien und auch in Deutschland wenden dies schon an – laut RTL mit positiven Ergebnissen. Tatsächlich versucht es die Hundetrainerin in der TV-Show sogar mit Klicker-Training. Jedes Mal, wenn das Kind etwas richtig macht, wird es mit einem Signalgeräusch belohnt und bekommt ein "Leckerli". Wenigstens bekommen die Kids hier kein Hundefutter, sondern zum Beispiel eine Himbeere.

Später gibt die Hundetrainerin einem Kind dann die Anweisung, versteckte Haargummis in der Wohnung zu suchen. Für so manchen TV-Zuschauer ein befremdlicher Anblick.

Zuschauer sind empört

In den Sozialen Netzwerken hagelte es viel Kritik für die Sendung. "Gucken das Pädagogen?" oder "Wer überforderte Eltern und ihre Kinder öffentlich benutzt, um Hunde-Klickertraining als Erziehungsmethode vorzuführen, ist einfach ein menschenverachtender Haufen", heißt es unter anderem in den Kommentaren.

Manche sind auch irritiert: "Man benutzt den Clicker beim Hund, weil ich ihm leider mit Worten nicht erklären kann, falls er gerade den falschen Radfahrer angebellt hat. Kann ich meinem Kind das nicht erklären, also, mit, äh, Worten?"

Andere wiederum versuchen die Show mit Humor zu nehmen: "Ist wie die Folge bei South Park als Eric von dem Hundetrainer erzogen wird oder?" Wirklich positive Reaktionen gibt es hier kaum welche. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
RTLFamilieErziehungShitstorm

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen