Welt

Shitstorm um Sexfantasie mit Klima-Aktivistin

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein deutscher Politiker postete ein Foto der Klimaschutz-Aktivistin Luisa Neubauer (23). Die anschließenden Kommentare der Nutzer sorgten für Empörung.

"Ja, würde ich sofort fi****", diese Bemerkung teilte der deutsch-türkische Schriftsteller Akif Pirincci unter einem Foto, das der deutsche Politiker Eckhard Mackh geposted hat. Das Mitglied der AfD-Splitterpartei "Blaue Wende" fragte: "Süßes Foto, oder nicht?" Auf dem Bild zu sehen war die Klimaaktivistin Luisa Neubauer.

Unter dem Posting wimmelte es wenige Augenblicke später nur so von sexistischen Kommentaren. Der Autor, der bereits wegen Volksverhetzung vor Gericht stand, fügte zu seinem Beitrag noch hinzu: "Auch wenn ich mir danach stundenlang das Klima-Zeug anhören müsste." Sein Kommentar wurde zig Male geliked. Auch der Schweizer Politiker Claudo Schmid der rechtspopulistischen Partei SVP ließ ein lachendes Emoji da.

Mackh löschte das Foto mittlerweile von seiner Seite. Er selber bekenne sich aber zum "gepflegten Sexismus". Damit meine er eindeutige Komplimente, in dezenter Formulierung. Den Kommentar von Pirincci bezeichnete er als "eine etwas härtere Tonlage". Auf viel Zustimmung stieß der Politiker damit aber nicht. Im Gegenteil. Ein Kommentar einer Nutzerin: "Ihren 'gepflegten Sexismus' können Sie sich dahin stecken wo die Sonne nie scheint."