Politik

SPÖ-Shitstorm aus den eigenen Reihen wegen Kogler-Plaka

Mit Spannung wird das Ergebnis der SPÖ-Mitgliederbefragung erwartet. Nun macht die Partei erneut Schlagzeilen – Auslöser: Ein Foto von Werner Kogler. 

Die SPÖ veröffentlichte dieses Sujet auf ihrem Twitter-Kanal. Anschließend hagelte es Kritik.
Die SPÖ veröffentlichte dieses Sujet auf ihrem Twitter-Kanal. Anschließend hagelte es Kritik.
apa/picturedesk ("Heute"-Montage)

Im Anschluss an den Lebensmittelgipfel der Regierung am Montag hat die SPÖ um Pamela Rendi-Wagner angekündigt, im Nationalrat einen Misstrauensantrag gegen die gesamte Regierung einbringen zu wollen. Hauptauslöser für die harsche Kritik vonseiten der Sozialdemokraten ist die Teuerung. Die Partei unterstellt der Regierung, nichts gegen die eklatante Inflation zu unternehmen. Nun löste die Partei mit einem Tweet zur Thematik einen Shitstorm aus – sogar in den eigenen Reihen. 

Das Sujet zeigt ein Foto von Vizekanzler Werner Kogler, das die Grünen selbst unter freier Lizenz veröffentlicht hatten. Neben dem Schwarz-Weiß-Foto die provokante Frage: "Würdest DU diesem Mann ein Anti-Teuerungspaket abkaufen?" Auf Twitter entfachte kurz nach der Veröffentlichung am Donnerstagabend bereits eine feurige Debatte über den Post der Sozialdemokraten. 

"Heast, habt's kane echten Arbeitsbotschaften mehr?"

Einige stoßen sich daran, dass die SPÖ ein wohl eher unvorteilhaftes Foto eines prominenten Politikers einer anderen Partei zum eigenen Zweck verwendet. Eine Userin spricht von brechenden Hemmschwellen und "Verrohung". "Im Nu werden Bilder aller möglichen Personen benutzt, um schräge Messages zu posten. Heast, habt's kane echten Arbeitsbotschaften mehr?"

Wie zu erwarten, stürzten sich Personen aus dem Dunstkreis der ÖVP auf den Tweet der Sozialdemokraten. Darunter der Bürgermeister der Marktgemeinde Vösendorf, Hannes Koza. Er meint dazu: "Geht's eigentlich noch persönlicher und untergriffiger? Sowas machen ja nicht mal die Blauen." Richard Schmitt von "Exxpress" beschwört gar einen "Krieg" der SPÖ mit den Grünen herauf. 

SPÖ-Nationalrat mit scharfer Kritik

Besonders pikant: Die Kritik an dem gewählten Sujet kommt nicht nur vonseiten der Konkurrenz, auch innerhalb der SPÖ wurde Kritik laut. SPÖ-Nationalrat Mario Lindner ließ seinem Unmut über den Tweet freien Lauf: "Wer auch immer über den @SPOE_at Kanal sowas postet,.... Sowas geht gar nicht. Sowas macht man nicht. So ein Posting ist der SPÖ unwürdig."

Auf ihrem Twitter-Kanal hat die Partei bereits Stellung zur Kritik bezogen. In einem Tweet wird der Post damit gerechtfertigt, dass die Grünen das Pressefoto unter freier Lizenz veröffentlicht hätten. Man will die Kritik nicht gelten lassen, dass man das Foto verwendet hätte, um sich über Koglers Erscheinungsbild lustig zu machen, wie ein User unterstellte: "Aufgrund seines Erscheinungsbildes? Wie kommen Sie darauf? Die Minister von Türkis-Grün haben sich durch ihre Politik der Verarmung unser Misstrauen und das der Bevölkerung 'erarbeitet'. Wie sie ausschauen, ist wurscht."

1/3
Gehe zur Galerie
    Auf der ersten Seite gibt es ein kurzes Schreiben an die Mitglieder.
    Auf der ersten Seite gibt es ein kurzes Schreiben an die Mitglieder.
    zVg