Österreich

Shopping-Center bei Wien als neues Flüchtlings-Lager?

Heute Redaktion
Teilen

Seit Oktober sind bereits 225 Schutzsuchende in einem Trakt des Einkaufszentrums "Bloomfield" in Leobersdorf (NÖ) untergebracht - ein Großlager à la Traiskirchen wird jetzt nicht mehr ausgeschlossen.

Seit Oktober sind bereits 225 Schutzsuchende in einem Trakt des Einkaufszentrums "Bloomfield" in Leobersdorf (NÖ) untergebracht – ein Großlager à la Traiskirchen wird jetzt nicht mehr ausgeschlossen.

Die leer stehenden Geschäftslokale im Objekt 6 des erst vor zwei Jahren eröffneten Shopping-Centers wurden Ende Oktober zum Transitquartier umfunktioniert. Nur 14 Kilometer von Traiskirchen und 44 Kilometer von Wien entfernt könnten bald Tausende untergebracht werden.

"Hält der Flüchtlingsstrom weiter so stark an, könnten im Bloomfield-Center zwischen 2.000 und 4.000 Menschen einquartiert werden", so ein Insider. Vonseiten der Geschäftsführung heißt es: "Wir können dazu noch nichts sagen." Sonja Kellner vom zuständigen Roten Kreuz meint: "Es stimmt, es wurde über ein größeres Asyl-Lager im Einkaufszentrum beraten. Aber derzeit bleibt alles so, wie es ist."