Am Samstag feiert ganz Österreich den Nationalfeiertag. Aus diesem Grund müssen Geschäfte zubleiben. In der Wiener City hingegen werden Tausende Menschen am Weg zur Leistungsschau des Bundesheeres unterwegs sein. Dabei zeigen Soldaten am Heldenplatz, am Hof, Freyung sowie beim Burgtheater ihr Können und ihre Ausrüstung.
Ebenfalls viele Uniformen sind beim Wiener Sicherheitsfest am Rathausplatz zu sehen. Hier warten Hundevorführungen und andere Shows. Für all jene, die den Tag etwas ruhiger verbringen möchten, die können am Tag der offenen Tür im Parlament, der Hofburg und im Bundeskanzleramt reinschnuppern.
Am Nationalfeiertag wird die Ringstraße von 8 bis 20 Uhr von der Operngasse bis zur Schottengasse gesperrt. Die Umleitungen erfolgen über die Operngasse, Friedrichstraße, Getreidemarkt, Museumstraße sowie die Landesgerichtsstraße zur Maria-Theresien-Straße.
Doch damit nicht genug: Um 14 Uhr startet die Veranstaltung "Wir bewegen Österreich" mit etwa 1.000 bis 4.000 angekündigten Personen. Die Route startet am Universitätsring und geht anschließend über die Ringstraße, den Franz-Josefs-Kai und schlussendlich über die Ringstraße bis zum Heldenplatz. Das Ende des Events ist um 16.00 Uhr geplant.
Autofahrer sollten also mit erheblichen Verzögerungen auf der Roßauer Lände, der Untere und Obere Donaustraße, der Praterstraße, der Franzenbrückenstraße und der Wienzeile sowie der Burggasse rechnen.