Welt

Donald Trump beendet "Shutdown"

Berichten zufolge sollen sich die Demokraten und US-Präsident Donald Trump geeinigt haben. Der "Shutdown" ist somit fürs Erste zu Ende.

Heute Redaktion
Teilen

Einem Bericht der "Washington Post" zufolge haben sich Donald Trump und seine demokratischen Gegner innerhalb der US-Regierung auf einen neuen Haushaltsplan geeinigt. Damit gilt der "Shutdown" zumindest vorerst als beendet.

Das heißt aber nicht, dass in Sachen Mauer eine Einigung erzielt wurde. Denn die von Trump geforderten 5,7 Milliarden US-Dollar seien in dem Budget nicht vorgesehen.

Mit der Einigung sollen die geschlossenen Regierungsabteilungen nun zumindest für die kommenden drei Wochen wieder öffnen. Bis dahin folgen weitere Gespräche.

In einer Botschaft via Twitter bestätigte Trump, dass er das vorläufige Haushaltsgesetz unterzeichnen wird. Dieses würde die Finanzierung der Regierung für drei Wochen, konkret bis zum 15. Februar, sicherstellen. Bis dahin soll eine Einigung in Punkto Grenzsicherung zustande kommen.

(ek)