Besonders für die ganz Kleinen ist der Schulweg eine große Gefahr, zu Schulbeginn bittet die Polizei daher um Vorsicht – weil Kinder aufgrund der geringeren Körpergröße einen anderen Blickwinkel auf den Verkehr haben als Erwachsene und Geschwindigkeiten, Distanzen und Gefahren nicht so gut einschätzen können.
Die Polizei ersucht aber nicht nur die Fahrzeuglenker, sondern vor allem auch die Eltern, sich mit der Situation zu befassen und die Kinder entsprechend vorzubereiten:
· Eltern und Kinder sollten gemeinsam den sichersten Schulweg (muss nicht immer der kürzere Weg sein) festlegen und auch gemeinsam mehrmals üben.
· Keinen Stress und keine Hektik auf dem Schulweg – rechtzeitiges Aufstehen und genügend Zeit einplanen.
· Sehen und gesehen werden – helle Kleidung oder reflektierende Sicherheitskragen oder Sicherheitsstreifen tragen wesentlich zur besseren Erkennbarkeit von Kindern bei.
· Auf dem Gehsteig sollten Kinder immer auf der „Innenseite", also möglichst weit weg von den Autos gehen. Besondere Vorsicht bei Haus- und Firmenausfahrten!
· Vor dem Betreten eines Schutzweges sollten die Kinder dazu angehalten werden, nochmals nach links und rechts, nach beiden Seiten zu schauen. Nicht alle Fahrzeuglenker halten auch wirklich rechtzeitig an. Dasselbe gilt natürlich auch für Schutzwege mit Fußgängerampeln.
· Für Kinder, die mit dem Bus fahren, ist es wichtig, dass sie warten, bis der Bus weggefahren ist, bevor sie die Straße überqueren.
· Die Kinder beim Hinbringen zur Schule mit dem eigenen Kfz immer auf der zum Gehsteig gerichteten Seite aussteigen lassen.
(min)