Digital

Sicherer Radfahren mit dem "Spooklight"

Heute Redaktion
Teilen

Fahrräder sind im Vergleich zu anderen Fortbewegungsmitteln relativ unbeschriebene Blätter, wenn es um neue Technologien geht. Das "Spooklight" macht einen Schritt in Richtung Zukunft: Es ist Rücklicht, Blinker und Ladestation für Handy und mp3-Player in einem.

Das "Spooklight" arbeitet ganz ohne Batterien. Aufgeladen werden kann der eingebaute Akku an jedem PC oder USB-Ladekabel. Im normalen Gebrauch hält das Licht bis zu 60 Stunden. Doch das ist nicht alles: Wird das "Spooklight" gerade nicht verwendet, kann sein Akku angezapft werden, um Mobiltelefone oder mp3-Player mit Strom zu versorgen.

Blinker und Beschleunigungssensor

Seine wahre Stärke spielt das"Spooklight" trotz aller Zusatzfunktionen aber im Straßenverkehr aus. Denn das Licht steht in ständiger Drahtloser Verbindung zu einer Art Schalter, der an der Lenkstange angebracht wird. Drückt man dort die Pfeiltasten nach links oder rechts, signalisiert der Blinker den Abbiegewunsch.

Das Bremslicht muss freilich nicht jedesmal von Hand bedient werden, denn es reagiert dank eingebautem Beschleunigungssensor auf Bremsvorgänge und leuchtet dann automatisch auf. Die 90 Gramm leichte Erfindung sorgt nicht nur für zusätzliche Sicherheit, sondern bestimmt auch für so manchen neugierigen Blick. Zu haben ist das "Spooklight" ab rund 80 Euro.