Welt

Sicherheits-Alarm an allen deutschen Flughäfen

Laut der deutschen Polizei sollen mehrere Personen den Flughafen Stuttgart ausgespäht haben. Ein Terror-Hintergrund wird nicht ausgeschlossen.

Heute Redaktion
Teilen
Polizisten patrouillieren auf den Flughäfen.
Polizisten patrouillieren auf den Flughäfen.
Bild: picturedesk.com

Zunächst galt die Warnung nur für den Flughafen Stuttgart. Am Donnerstagabend wurde der Sicherheitsalarm auf alle 14 großen Flughäfen in Deutschland ausgeweitet.

Hintergrund der Warnung: Die deutsche Bundespolizei gibt an, dass verdächtige Personen "Abläufe am Flughafen ausgespäht" haben sollen. Sie wurden dabei offenbar von den Überwachungskameras gefilmt. Sofort wurden Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet. Sowohl schwer bewaffnete Polizeibeamte als auch Polizisten in Zivil wurden auf den Flughafen Stuttgart geschickt.

"Wir müssen wachsam sein"

Nach kurzer Zeit verstärkte man die Polizeipräsenz auf allen großen Flughäfen in Deutschland. Laut der deutschen Presseagentur dpa wird bislang ein terroristischer Hintergrund nicht ausgeschlossen. Der Grund: Ein Verdächtiger soll bereits als islamistischer Gefährder eingestuft worden sein.

Unterdessen versucht man die Fluggäste zu beruhigen. Laut dem Polizeipräsidium Reutlingen handelt es sich bei dem Sicherheitsalarm um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Vor allem um die Weihnachtszeit herum, würden solche Vorkommnisse immer wieder passieren. "Gerade nach der schrecklichen Tat in Straßburg müssen wir weiter wachsam sein", heißt es in einer Pressemitteilung. (slo)