Welt

Sicherheitsalarm am Airport Frankfurt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach einem Sicherheitsalarm sind am Dienstag zwei Maschinen nicht wie geplant vom Frankfurter Flughafen in die USA gestartet. Das bestätigte der Flughafenbetreiber Fraport am Mittwoch. Die beiden Flugzeuge wurden von der deutschen Bundespolizei kontrolliert. Die genauen Hintergründe sind noch unklar.

Die Flüge zweier amerikanischen Airlines wurden gecancelt und die Maschinen der Polizei übergeben. Der Flug United Airlines 118 nach New York sei wegen Beschädigungen in der Toilette auf dem Weg zum Rollfeld zunächst gestoppt worden, die Maschine mit 172 Passagieren und neun Crew-Mitgliedern an Bord wurde geräumt, berichtete ein Sprecher der Polizei in Frankfurt.



Es sei aber außer der Sachbeschädigung nichts Verdächtiges gefunden worden. Zwei Männer, ein Saudi-Araber und ein US-Bürger, wurden überprüft. Ihnen konnte demnach aber nichts nachgewiesen werden. Einzelheiten zu dem zweiten Flug wurden zunächst nicht bekannt.



Zweiter Vorfall noch nicht bestätigt

Focus Online berichtete unter Berufung auf einen Augenzeugen, dass ein weiterer Flug der Fluggesellschaft US Airways nach Charlotte in North Carolina ebenfalls am Boden geblieben sei, nachdem ein undefinierbares Paket gefunden wurde.



Die Maschine sei auf eine abgelegene Parkposition gefahren worden. Die Passagiere hätten das Flugzeug erst nach zwei Stunden verlassen dürfen. Ob es sich tatsächlich um einen Sprengsatz handelte, berichtete das Magazin nicht.



Tatsächlich hätte diese Maschine aber nicht nach Charlotte, sondern nach Philadelphia abheben sollen.