Österreich

Terror-Gefahr: Sorge um Christkindl-Märkte

Heute Redaktion
Teilen
Vergangenes Jahr wurde die Polizeipräsenz auf den Christkindlmärkten verstärkt. Fixe Barrieren, wie in vielen anderen Städten, und ein wienweites Sicherheitskonzept gab es aber nicht.
Vergangenes Jahr wurde die Polizeipräsenz auf den Christkindlmärkten verstärkt. Fixe Barrieren, wie in vielen anderen Städten, und ein wienweites Sicherheitskonzept gab es aber nicht.
Bild: Helmut Graf

„Eine Millionenstadt ohne ein modernes Sicherheitskonzept ist unverantwortlich", so die Wirtschaftskammer. Sie fordert dringend ein Konzept für Einkaufsstraßen und Märkte.

In rund einem Monat starten in Wien die Christkindlmärkte, kurz darauf setzt auch der Weihnachtseinkauf ein. Doch noch immer gibt es kein einheitliches Sicherheitskonzept für Märkte und Einkaufsstraßen.

„Das subjektive Sicherheitsgefühl der Wiener muss gestärkt werden. Wir brauchen in Wien ein modernes Sicherheitskonzept für hochfrequente Orte wie Einkaufsstraßen und Märkte. Die Stadt muss hier aktiv werden, alles andere wäre unverantwortlich", so Rainer Trefelik, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien, in einer Aussendung. Er schlägt einen runden Tisch zum Thema vor: „Setzen wir uns gemeinsam – Politik, Polizei, Interessenvertretungen – zusammen, um die Situation zu verbessern."

Wirtschaftskammer und Polizei kooperieren bereits

Zuletzt habe die Studie „Urbane Sicherheit" des Innenministeriums gezeigt, dass es für urbane Räume wirkungsvollere Sicherheits-Maßnahmen benötigt, so die Wiener Wirtschaftskammer. Seit vielen Jahren kooperiert sie schon mit der Wiener Polizei rund um das Thema Sicherheit. So gibt es beispielsweise das SMS-Infoservice mit dem per SMS und/oder per E-Mail alle teilnehmenden Unternehmen beim Bekanntwerden von sicherheitsrelevanten Vorkommnissen wie Trickbetrug, Falschgeld oder Raub in ihrem Einkaufsgrätzel informiert und vorgewarnt.

Menschen nach Anschlägen verunsichert

Die Gefahrenlage habe sich in den letzten Jahren weltweit leider verändert. Die Menschen seien auf Grund der Vorfälle rund um die Anschläge in Paris, Nizza und Berlin verunsichert, ist die Wirtschaftskammer überzeugt. „Der Weihnachtseinkauf ist eine Wohlfühlangelegenheit. Da spielt das Thema Sicherheit eine wichtige Rolle – deshalb müssen wir uns jetzt vorbereiten", betont Trefelik. (Red)