Österreich

Sicherheitsmängel? FP will Stadttheater schließen

Heute Redaktion
Teilen

Dramatik um das 1911 errichtete und 1994 groß renovierte, Stadttheater in Mödling. Die Freiheitlichen orten Sicherheitsmängel, der Stadtchef kontert.

„Es herrscht Gefahr im Verzug. Eine der häufigsten Brandursachen ist die nicht ordnungsgemäße Installation von Elektroleitungen. Das ist in einer Veranstaltungsstätte mit der Kapazität von über 150 Besuchern grob fahrlässig", schlägt FP-Gemeinderat Harald Thau, im Zivilberuf Brandschutzsachverständiger, Alarm.

Zudem seien Fluchtwege mit Kulissen verstellt, bei der Feuerlöscher-Überprüfung sei man säumig. Thau: „Solange kein externer Gutachter für die Sicherheit garantiert, muss das Theater geschlossen werden."

VP-Bürgermeister Hans Stefan Hintner, selbst regelmäßiger Theaterbesucher, zeigt sich verärgert: „Diese Vorwürfe sind unberechtigt. Ich bedauere es sehr, dass mit der Frage der Sicherheit gespielt wird. Die Klimaanlage, Elektronik, Heizungen sind erst gemacht worden. Brandschutztechnisch führt die Feuerwehr regelmäßige Überprüfungen durch."

(wes)

;