Szene

Sicherheitsmängel verhindern Green Day Gig

Die Gefahr ging nicht etwa von Terroristen, sondern vom schottischen Wetter aus. Das Konzert in Glasgow wurde abgesagt.

Heute Redaktion
Teilen
Green Day durften am 4. Juli nicht in Glasgow spielen
Green Day durften am 4. Juli nicht in Glasgow spielen
Bild: Reuters

Am 4. Juli hätten Green Day im Bellahouston Park in Glasgow spielen sollen. Sintflutartige Regenfälle verhinderten jedoch den Auftritt der amerikanischen Punkrock-Band. Auch die Supportacts Rancid, Slaves und The Skids wurden aus Gründen der Sicherheit nicht auf die Bühne gelassen.

"Wir sind sehr bestürzt [über die Absage], da wir in Glasgow sind und uns sehr auf die Show gefreut haben, als eines der Highlights unserer Tour", verlautbarten Green Day in einem Statement auf ihrer Website. "Wir haben im Rahmen dieser Europa-Tournee bei extremen Wetterlagen gespielt, und das letzte, das wir wollten, war die Absage der Show."

"Wir lieben unsere schottischen Fans und scheren uns nicht darum, ob es verdammt noch mal wie aus Kübeln regnet, obwohl uns die Sicherheit unserer Fans und unserer Crew immer am wichtigsten ist. Wir lieben Schottland, wir lieben die Stadt Glasgow und es muss nicht extra erwähnt werden, dass WIR ZURÜCKKOMMEN WERDEN!"

Der Konzertveranstalter PLC hatte zuvor in einem Statement verlautbart: "Es tut uns leid, Euch darüber informieren zu müssen, dass es aufgrund der widrigen Wetterlage für die Bands nicht mehr sicher ist, auf der Bühne zu performen. Leider muss die heutige Show abgesagt werden." Die Ticketpreise werden refundiert.

(lfd)

Mehr zum Thema