Österreich

Sicherheitsrisiko: Rückruf von Holzklappsessel

Heute Redaktion
Teilen
Dieser Holzklappsessel wird zürckgerufen
Dieser Holzklappsessel wird zürckgerufen
Bild: zVg

Die Firma Karasek & Co GmbH & Co KG ruf das Produkt "Holzklappsessel Serie München" zurück. Bei dem Sessel besteht Verletzungsgefahr.

Die Karasek & Co GmbH & Co KG informiert über ein mögliches Sicherheitsrisiko bei den seit 2008 vertriebenen Holzklappsessel der Serie "München".

Betroffen sind die Artikelnummern 61000200; 61010200; 61070200 mit folgendem Aussehen und der Aufschrift "Karasek Wien, www.karasek.co" oder „Karasek Wien Steinergasse 32" in schwarzer Schrift auf goldenem Grund auf der Rückseite der Lehne.

In Ausnahmefällen kann es beim Hoch- und darauffolgendem Niederklappen der Sitzflä­che dazu kommen, dass die Finger von Benutzern zwischen Sitzfläche und Klappmechanismus eingeklemmt werden, wobei Verletzungen an den Fingern nicht auszuschließen sind.

Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes hat sich Karasek & Co dazu entschlos­sen, die Sessel mit einem Schutzmechanismus kostenfrei nachzurüsten. Die Funktions­tauglichkeit und Normkonformität dieser Lösung wurde gutachterlich bestätigt.

Kunden, bei denen sich Klappsessel dieser Reihe noch in Verwendung befinden, werden aufgefordert, sich direkt mit Karasek & Co in Verbindung zu setzen.

Kontaktadresse

Dazu stehen zur Terminvereinbarung für eine Umrüstung die kostenfreie Hotline 0800 556670 aus AT; 0800 2088200 aus BRD und 0800 550015 aus CH; Mo-Do von 8 Uhr - 16 Uhr und Fr von 8 Uhr - 12 Uhr oder per E-Mail an [email protected] zur Verfügung.

Karasek & Co bedauert diesen Vorfall, der im Verantwortungsbereich des Herstellers liegt, fühlt sich aber als Händler im Sinne des Verbraucherschutzes verpflichtet, tätig zu werden. (red)