Sido (45) hat überraschend sein zehntes Soloalbum angekündigt. Das Werk mit dem Titel "Frieden" soll am 27. November 2026 erscheinen - rund um den Geburtstag des Berliner Rappers.
Doch eine Ankündigung sorgt für Wirbel: Auf dem Titelsong wird ausgerechnet der umstrittene Sänger Xavier Naidoo (54) zu hören sein. "Es gibt viele Features, aber auf eines bin ich besonders stolz: Xavier Naidoo ist auf meinem Album. Ich hab einen sehr guten Song mit Xavier gemacht", verkündete Sido in einem Podcast.
Rapperin Ikkimel hat nun auf die Ankündigung reagiert und ihrem Frust freien Lauf gelassen. Sie kritisiert Sido scharf für die Zusammenarbeit mit dem Ex-Söhne-Mannheims-Frontmann.
"Sido wird gefragt, auf welches Feature er sich auf seinem kommenden Album am meisten freut, er sagt Xavier Naidoo. Ich kann das alles nicht mehr", schrieb Ikkimel. Die Rapperin hatte sich zuletzt bereits kritisch gegenüber Naidoo geäußert.
Xavier Naidoo ist seit Jahren eine der kontroversesten Figuren der deutschen Musikszene. Er fiel durch homophobe, transfeindliche und verschwörungstheoretische Aussagen auf. Zuletzt sorgte er mit der Behauptung für Empörung, dass es Menschenfresser gebe.
Neben Naidoo soll auch Menowin Fröhlich (38), Ex-DSDS-Teilnehmer und Sidos Cousin, auf dem neuen Album zu hören sein. Das letzte Soloalbum des Rappers, "Paul", erschien 2022.