Szene

Sido und Rap-Legenden in der Rinderhalle St. Marx

Heute Redaktion
Teilen

Während am 29. Juni in der Wiener Krieau Die Ärzte ordinieren steigt einige Kilometer entfernt in der Rinderhalle St. Marx das Beeasy Festival 2013 für diejenigen, die eher zu Hip Hop denn zu Punkrock tendieren. Und den Fans wird einiges geboten: Neben Zugpferd Sido geben sich Rap-Pionier Grandmaster Flash und die New Yorker Legenden Mob Deep die Ehre.

Während am steigt einige Kilometer entfernt in der Rinderhalle St. Marx das Beeasy Festival 2013 für diejenigen, die eher zu Hip Hop denn zu Punkrock tendieren. Und den Fans wird einiges geboten: Neben Zugpferd Sido geben sich Rap-Pionier Grandmaster Flash und die New Yorker Legenden Mob Deep die Ehre.

Zum zweiten Mal findet Ende Juni das Beeasy Festival statt. Gastierte man 2012 noch in der Arena so übersiedelt die Veranstaltung heuer in die alte Rinderhalle St. Marx. Und dort, wo früher das Vieh darauf gewartet hat, geschlachtet zu werden, werden am 29. Juni groovige Beats die Fans zum tanzen bringen.

Als Headliner konnten die Veranstalter keinen Geringeren als den durch seine Medienpräsenz beliebten Rapper Paul Würdig aka Sido gewinnen. Der liebenswürdige Bad Boy wird neben seinem momentanen Charthit "Bilder im Kopf" mit Sicherheit auch ältere Titel wie "Mein Block" und "Fuffies im Club" zum besten geben.

US-Legenden heizen ein

Mit den beiden Hip-Hop-Legenden Grandmaster Flash und Mob Depp bietet das Beeasy zwei besondere Zuckerl für Fans, die eher auf Old School stehen. Der als Joseph Saddler auf Barbados geborene Grandmaster Flash war in den späten 70ern und Anfang der 80er einer der Wegbereiter des Hip Hop. Noch heute ist sein Einfluß auf Rapper und DJs weltweit ungebrochen.

Ein bisschen weniger funky dafür umso düsterer geht das New Yorker Duo Mob Deep zur Sache. Die beiden Protagonisten Prodigy und Havoc zählen, ähnlich wie Grandmaster Flash, zu den ganz großen der US-amerikanischen Hip-Hop-Szene.

Abgerundet wird das Festival mit Auftritten von Hudson Mohawke, dem Marsimoto Sondsystem und einigen DJ-Sets.

Das Line-Up des Beeasy 2013

SIDO …macht blau

MOBB DEEP

GRANDMASTER FLASH

HUDSON MOHAWKE

MARSIMOTO SOUNDSYSTEM

GENETIKK

ZEBRA KATZ

FRENCH FRIES

LANCE BUTTERS

MIRAKLE

WEEKEND

RAF 3.0