People

Sido: "Deshalb habe ich damals meine Maske abgenommen"

Der Berliner Kult-Rapper wurde unter anderem wegen seiner Totenkopf-Maske berühmt, die er zu Beginn seiner Karriere trug. 

David Slomo
Teilen
Sido mit - und ohne Maske.
Sido mit - und ohne Maske.
picturedesk

"Ich setz die Maske auf und schock die Welt", heißt es in seinem Song "Maske". Wirklich geschockt hat er die Welt nicht. Eher fasziniert. Mit dem Song "Mein Block" gelang ihm 2004 der Durchbruch. Vielleicht gar nicht unbedingt wegen der Single selbst, sondern eher wegen seinem Aussehen. Denn im Video posierte der heute 39-Jährige mit einer silbernen Totenkopfmaske.

Nur ein Jahr später trat der Rapper beim Bundesvision Songcontest auf. Es war das erste Mal, dass Stefan Raab einen Songcontest für die deutschen Bundesländer veranstaltete. Sido trat für seine Heimatstadt Berlin auf und performte den Song "Mama ist stolz". Mitten im Song griff er dann plötzlich zur Maske und nahm sie einfach ab. Die Kameras im Studio waren auf den Moment gar nicht vorbereitet und fingen die Szene nicht ein. 

Nun klärt Sido auf, weshalb er den silbernen Totenkopf abgelegt hat. Im Stream mit Knossi erinnerte er sich an den Moment, als er der Welt sein Gesicht zeigte: "Ich hab den Song 'Mama ist stolz' gemacht. Und da dachte ich, wenn ich jetzt hier mit Maske und so..." Er fand es in der Situation nicht passend, sich ausgerechnet bei den Zeilen für seine Mutter zu verstecken. "Ich sah zwar Kacke aus, aber was soll man machen", lacht Sido im Stream.

Der Rapper erklärt dann auch gleich, wieso er sich überhaupt eine Maske aufgesetzt hatte: "Ich wollte superbekannt sein und im Bus sitzen, wenn vor mir zwei Leute über Sido reden und gar nicht wissen, dass ich das bin." Jedoch meint er, dass das nicht funktioniert habe, weil die Neugier der Fans und Medien so groß war, dass er sich eigentlich gar nicht mehr verstecken konnte. 

Mehr zum Thema