Szene

Sido wettert nach Sieg weiter gegen "Herr Wurst"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube

Bereits 2011 stellte Sido, damals Jury-Mitlied bei "Die große Chance", klar, dass er Österreichs Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst nicht leiden kann. Und auch nach dem Sieg macht der Rüpel-Rapper mit seinen Anfeindungen weiter, indem er sarkastisch "Herr Wurst" zum Sieg gratuliert.

macht der Rüpel-Rapper mit seinen Anfeindungen weiter, indem er sarkastisch "Herr Wurst" zum Sieg gratuliert.

"Ich verstehe, dass Frau Wurst ankommt. Früher im Zirkus gab's ja auch die Frau mit Bart - im Käfig. Da konntest du fünf Goldstücke zahlen und sie dann sehen. Hier kriegt ihr sie umsonst, nur für die ORF-Gebühren halt", sagte Sido zu "Große Chance"-Zeiten in einem Interview über Conchita Wurst. In den drei Jahren seit der Verbalattacke hat sich in der Denkweise des Rappers offenbar wenig verändert, denn nun legte er nach.

"Die Komposition und die Performance des Herren aus Österreich" hab ihm nicht gefallen, richtete Sido auf Facebook aus. Nachdem er selbst von Fans als intolerant bezeichnet wurde, versuchte sich der Rapper zumindest in einer Erklärung. "Mein Job in dieser Jury war es zu beurteilen was ich da höre und sehe ... Nichts anderes habe ich getan ... Weil ich ein toleranter Mensch bin habe ich auch jedem Kandidaten die selbe Chance gegeben mich zu überzeugen, unabhängig von seiner Nationalität, seiner Religion oder seiner sexuellen Gesinnung ..."

Rätsel um Abstimmungsverhalten

Damit nahm Sido auch zu den Vorwürfen Stellung, dass in nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein soll. Tatsächlich wirft das Abstimmungsverhalten Fragen auf. Die Jury, neben Sido saßen auch Jennifer Rostock, Madeline Juno, Konrad Sommermeyer und Andreas Bourani, wählte Österreich auf den elften Platz, alle fünf Jurymitglieder setzten Dänemark auf Platz 1. Dabei gaben die deutschen Fernsehzuschauer der österreichischen Kandidatin den Spitzenwert.

Generell schienen die Fernsehzuschauer viel toleranter gewesen zu sein, als es die Regierungen der Länder oftmals annehmen lassen. Während etwa in Russland der Song Contest in den Medien großteils totgeschwiegen wird und sich Politiker schockiert über Conchita zeigten, wählten sie die Fernsehzuschauer auf Platz 3. Ähnlich in Weißrussland, Armenien und Aserbaidschan: Die Jurys schickten die Kandidatin auf den letzten oder vorletzten Platz, die Zuschauer vergaben schlechtestenfalls den vierten Rang.

Lesen Sie weiter: Das gesamte Abstimmungsergebnis für Österreichs Conchita Wurst

Das Abstimmungsergebnis für Österreich laut :



 
Platzierung
Punkte


Land
Juryvoting
Televoting
Juryvoting
Televoting


Albanien
6.
-
5
-


Armenien
24.
2.
0
10


Aserbaidschan
24.
3.
0
8


Belgien
3.
3.
8
8


Dänemark
2.
3.
10
8


Deutschland
11.
1.
0
12


Estland
8.
8.
3
3


Finnland
1.
1.
12
12


Frankreich
4.
2.
7
10


Georgien
-
2.
-
10


Griechenland
1.
2.
12
10


Island
2.
3.
10
8


Irland
1.
3.
12
8


Israel
1.
2.
12
10


Italien
3.
2.
8
10


Lettland
10.
5.
1
6


Litauen
1.
5.
12
6


Malta
9.
1.
2
12


Mazedonien
14.
5.
0
6


Moldau
4.
4.
7
7


Montenegro
17.
5.
0
6


Niederlande
1.
1.
12
12


Norwegen
4.
2.
7
10


Polen
19.
4.
0
7


Portugal
6.
1.
5
12


Rumänien
7.
2.
4
10


Russland
11.
3.
0
8


San Marino
14.
-
0
-


Schweden
1.
1.
12
12


Schweiz
1.
1.
12
12


Slowenien
1.
1.
12
12


Spanien
2.
2.
10
10


Ukraine
3.
5.
8
6


Ungarn
8.
2.
3
10


Vereinigtes Königreich
3.
3.
8
8


Weißrussland
23.
4.
0
7


Summe
 
 
214
306