Digital

SIE bekommt jetzt 100 Millionen Dollar von Jeff Bezos

Dolly Parton erhielt den 100 Mio. Dollar schweren Award von Jeff Bezos für Führungspersönlichkeiten, die "Lösungen mit Mut & Zivilcourage verfolgen".

20 Minuten
Dolly Parton erhält den 100 Millionen Dollar schweren "Bezos Courage & Civility Award".
Dolly Parton erhält den 100 Millionen Dollar schweren "Bezos Courage & Civility Award".
VALERIE MACON / AFP / picturedesk.com

Der "Bezos Courage & Civility Award" zeichnet Führungspersonen aus, die «Lösungen mit Mut und Zivilcourage verfolgen" und wurde dieses Jahr an die Country Sängerin Dolly Parton verliehen. Das verkündete der Gründer von Amazon gemeinsam mit seiner Partnerin Lauren Sanchez. Diese beschrieb Parton als "eine Frau, die mit ihrem Herzen gibt und mit Liebe und Mitgefühl in jedem Aspekt ihrer Arbeit führt", wie BBC berichtet.

"Wow! Haben sie 100 Millionen Dollar gesagt?", soll Parton während der Zeremonie gefragt haben. Sie denke Menschen, die in der Lage seien, sollen ihr Geld dort einsetzen, wo ihr Herz liegt und sie werde ihr Bestes tun, um das Geld in gute Dinge zu investieren, fügte sie hinzu.

Parton gründete bereits eine Stiftung

Parton unterstützt bereits diverse Organisationen und hat die "Dollywood" Stiftung gegründet, die Bücher an Kinder aus der ganzen Welt verschenkt. Auch setzt Parton sich lautstark für die Impfung gegen Covid-19 ein. Der Impfstoff von Moderna wurde mithilfe einer Spende von Parton in der Höhe einer Million entwickelt.

Den Preis gibt es seit 2001. Damals wurde er an Van Jones, einem Aktivisten, und Jose Andres, einem Koch, der die "World Central Kitchen" gegründet hat, die Lebensmittel in Katastrophengebiete verteilt, gewonnen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com