Motor

Sie bestand ihre Fahrprüfung erst beim 961. Anlauf

Die Südkoreanerin Cha Sa-soon bestand ihre Führerscheinprüfung erst beim 961. Versuch – und wurde im Vorbeifahren zu einer lokalen Berühmtheit.

Jochen Dobnik
Nach 960 erfolglosen Versuchen bestand Cha Sa-soon endlich den theoretischen Teil der Fahrprüfung.
Nach 960 erfolglosen Versuchen bestand Cha Sa-soon endlich den theoretischen Teil der Fahrprüfung.
NBCNews

Aller guten Dinge sind nicht unbedingt drei: Auf Reddit sorgt die Südkoreanerin Cha Sa-soon mit ihrer Führerschein-Prüfung für Aufsehen. Die mittlerweile über 80-Jährige schaffte es, 2010 die Prüfung im 961. Versuch zu bestehen.

Drei Jahre lang versuchte sie an fünf Tagen die Woche immer wieder, die Theorie-Prüfung zu bestehen. Dabei handelte es sich um einen Multiple-Choice-Test mit 40 Fragen. Um zu bestehen, benötigt man 60 von 100 Punkten. Doch erst beim 950. Anlauf gelang es ihr 2009 dann auch. Ein Jahr und 11 Versuche später hatte sie den Führerschein dann endlich ganz in der Tasche!

Ihr Ausbilder an der "Jeonbuk" Fahrschule sagte nach der bestandenen Prüfung: "Wir hatten nicht den Mut, ihr zu sagen, dass sie aufhören soll, weil sie immer wieder auftauchte. Als sie endlich ihren Führerschein bekam, gingen wir alle jubelnd hinaus, umarmten sie und schenkten ihr Blumen."

Dreht Werbespots für Autohersteller

Gleichzeitig wurde die Seniorin durch die vielen Anläufe aber zu einer lokalen Berühmtheit in Südkorea. Der Autohersteller Hyundai drehte sogar einen Werbespot mit der 80-Jährigen (siehe unten). Das zusätzliche Werbegeld konnte Cha sicherlich gut gebrauchen. Umgerechnet rund 12.500 Euro soll sie insgesamt für ihren Führerschein ausgegeben haben. 

Mehr zum Thema