Österreich

Sie hat den Sterbeurkunden-Betrüger entlarvt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Frau Moni hat den sechsten Sinn für Lügner! Die hellwache Mitarbeiterin der Gemeinde Henndorf (Sbg.) entlarvte einen dreisten Urkundenfälscher aus Marburg (D), der seinen Tod vortäuschen wollte.

Frau Moni hat den sechsten Sinn für Lügner! Die hellwache Mitarbeiterin der Gemeinde Henndorf (Sbg.) entlarvte den dreisten Urkundenfälscher aus Marburg (D), der seinen Tod vortäuschen wollte.

Hintergrund: Oliver K. (47) waren seine Schulden über den Kopf gewachsen, das Inkassobüro bescherte ihm schlaflose Nächte. Dann die Idee: Um die Geldsorgen loszuwerden, bastelte der Deutsche seine eigene Sterbeurkunde und schickte die Fälschung nach Henndorf, wo er zuletzt gemeldet war. ()

Doch Monika Enhuber kam die Nummer auf dem Dokument verdächtig vor. Im Jänner schon 600 Sterbefälle in einer deutschen Kleinstadt? Das konnte nicht stimmen. Die Beamtin griff zum Telefon und rief in Marburg an. Der Betrüger flog auf – Anzeige!