Welt

Sie ist das jüngste Opfer des Kennedy-Fluchs

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Peter Kramer (KRAPE)

Die Frau von Robert Kennedy Junior, Mary Kennedy, ist tot in ihrem Haus in Bedford im US-Staat New York aufgefunden worden, wie ihre Familie mitteilte.

Die Polizei bestätigte am Mittwoch, im Haus der 52-Jährigen sei eine Leiche entdeckt worden, wollte sich zur Identität jedoch zunächst nicht äußern. Die Ermittlungen liefen, hieß es. Medien berichteten, Mary Kennedy habe sich erhängt.

Die Familie bestätigte den Tod, machte aber keinerlei Angaben zu den Umständen. Der New York Times zufolge wurde Mary Kennedy erhängt in einer Scheune auf ihrem Anwesen in Bedford, 70 Kilometer nördlich von New York, entdeckt worden. Sie habe einen Abschiedsbrief hinterlassen.

Das Ehepaar hatte 2010 nach 16 Jahren Ehe die Scheidung eingereicht, die Ehe war zum Zeitpunkt ihres Todes aber noch nicht geschieden. Kennedy hat mit Mary, die seine zweite Frau war, vier gemeinsame Kinder.

Robert Kennedy Junior ist der Sohn des 1968 bei einem Attentat getöteten US-Senators Robert Kennedy und Neffe des 1963 ermordeten Präsidenten John F. Kennedy. Robert Kennedy Junior ist ein Radiomoderator und ein auf Umweltfragen spezialisierter Anwalt.

Seit Jahren gibt es Mutmaßungen über einen Fluch, der über den Kennedys lastet:

1941 wird Rosemary Kennedy Opfer einer missglückten Gehirnoperation (Lobotomie), die der Wunsch ihres Vaters war, um das aus seiner Sicht „umtriebige“ Leben seiner Tochter im Griff zu haben. Sie blieb lebenslang behindert.

1944: Am 12. August: der älteste Sohn, Joseph Patrick Kennedy jr., stirbt, als sein Flugzeug über dem Ärmelkanal explodiert. Am 10. September: William John Robert Cavendish, der Ehemann von Kathleen, wird von einem Heckenschützen erschossen.

1948: am 13. Mai stirbt die zweitälteste Tochter Kathleen Kennedy-Cavendish bei einem Flugzeugunglück über Frankreich.

1956: am 23. August erleidet Jackie Kennedy eine Totgeburt. Das Mädchen sollte den Namen Arabella tragen.

1963: Am 9. August: Patrick, das jüngste Kind von Jacqueline Kennedy und John F. Kennedy, stirbt zwei Tage nach seiner Geburt. Am 22. November: John F. Kennedy wird in Dallas ermordet.

1964: am 19. Juni entkommt der jüngste Bruder Edward Kennedy bei einem Flugzeugunglück nur knapp dem Tod.

1968 wird Robert Kennedy in Los Angeles ermordet. Er stirbt einen Tag nach dem Attentat am 5. Juni.

1969: am 18. Juli verursacht Edward Kennedy in Chappaquiddick einen Autounfall, bei dem die Wahlkampfhelferin Mary Jo Kopechne ertrinkt. Er überlebt erneut.

1973: Am 17. November: Edward M. Kennedy jr., Sohn von Edward Kennedy, verliert wegen Krebs ein Bein. Joe Kennedy, Sohn von Robert Kennedy, verursacht einen Autounfall, nach dem seine Freundin Pam Kelly querschnittgelähmt bleibt.

1984: am 25. April stirbt David A. Kennedy, Sohn von Robert Kennedy, an einer Überdosis Drogen.

1991: am 29. März wird William Kennedy-Smith, Sohn von Jean Ann Kennedy-Smith, wegen der Vergewaltigung der 30-jährigen Patricia Bowman auf dem Familiensitz in Palm Beach, Florida, angeklagt und trotz aussichtsreicher Beweislage freigesprochen.

1997: am 31. Dezember stirbt Michael LeMoyne Kennedy, Sohn von Robert Kennedy, bei einem Skiunfall. Kurz davor kam er in die Schlagzeilen, weil er eine Affäre mit der minderjährigen Babysitterin seiner Kinder hatte.

1999: am 16. Juli sterben John F. Kennedy Jr., seine Frau Carolyn Bessette-Kennedy und deren Schwester Lauren Bessette bei einem Flugzeugabsturz vor Martha’s Vineyard, Cape Cod.

2001 wird der Neffe von Ethel Skakel-Kennedy, Michael Skakel, des Mordes an Martha Moxley überführt und angeklagt. Der Mord geschah 1975, als Opfer und Täter 15 Jahre alt waren. Skakel wurde zu 20 Jahren Haft verurteilt. Die Kennedy-Familie kämpft um seine Rehabilitierung.

2009: am 25. August erlag Edward Kennedy in seinem Haus in Hyannis Port seinem Krebsleiden.