Österreich

Sie macht Geschichte zu Geld!

Heute Redaktion
Teilen

Marion Luger (33, Foto) ist so gar nicht das, was man sich landläufig unter einer Historikerin vorstellt. Die findige Bad Vöslauerin (Baden) versteckt sich nämlich nicht hinter grauen Schmökern - sondern mischt mit ihren Geschichten aus der Geschichte die heimische Firmenlandschaft auf.

Wie das geht? Marion Luger recherchiert nach Auftrag tief in den Archiven heimischer Firmen - und poliert mit ihren Erkenntnissen dann das Image des Auftraggebers auf. Die Eigentümer einer Essigfabrik aus Gumpoldskirchen überraschte die Expertin etwa mit der spannenden Vita des Firmengründers: "Der Herr hatte schon zu Kaiserszeiten ein ganz tolles Badezimmer - als noch nicht einmal der Kaiser selbst eines hatte", so Luger zu "Heute". Für ihre Geschäftsidee heimste die junge Niederösterreicherin bereits mehrere Preise ein, zuletzt den "Genius 2010" des Landes.Lisa Steiner

;