Österreich

Sie macht Obdachlosen die Haare schön

Heute Redaktion
Teilen
Wilhelm erhält kostenlosen Haarschnitt.
Wilhelm erhält kostenlosen Haarschnitt.
Bild: Denise Auer

Die Caritas-Wärmestube Stadlau (Donaustadt) bietet mehr als nur ein warmes Essen. Am Montag schnitt hier die Friseurin Susanne Horvath (49) Obdachlosen kostenlos die Haare.

Der Besuch beim Friseur ist für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. Nicht so für Toni K. Sein Geld reicht dafür einfach nicht. "Sonst schneid' ich sie zu Hause selbst", sagt er "Heute" beim Besuch in Stadlau.

Viele glückliche Kunden

Auch beim früheren Bäcker Wilhelm G. (58) zwickt es finanziell. "Ich komme her, weil man nichts zu zahlen braucht und weil man die Einsamkeit nicht so stark spürt", sagt er. Susanne schneidet heute nicht nur den beiden die Haare. Insgesamt 15 "Kunden" macht sie an diesem Tag die Haare schön.

"Die Gäste sind alle sehr dankbar", erzählt die Friseurin. "Und natürlich schärft ein solcher Einsatz auch den Blick auf das eigene Leben. Man weiß wieder, was wichtig ist", betont Susanne. Sie hat ihren eigenen Salon in der Langobardenstraße, engagiert sich seit Jahren bei der Caritas.

"Heute"-Aktion

Benötigt werden bis 24.12. etwa 1.000 Paar Socken, 1.000 Tafeln Schokolade, 450 Handtücher, 1.200 Konserven, Hygieneartikel, Lebensmittel, Brettspiele.

Abgabeorte:

Pfarre Hildegard Burjan (15., Meiselstraße 1); Mo–Do 8.30–12, Mo–Sa 18.30–19, Mi 17–18 Uhr

Caritas Senioren- und Pflegewohnhaus St. Teresa (22., Erzherzog-Karl-Straße 129b); Mo– Do 7.30–16, Fr 7.30–13.30 Uhr

carla mittersteig (5., Mittersteig 10); Mo–Fr 9–18, Sa 9–13 Uhr

carla nord (21., Steinheilgasse 3); Mo–Fr 9–18, Sa 9–13 Uhr