Österreich

SIE sind "Ar***, Herz und Kopf" des Roncalli-Pferds

Heute Redaktion
Teilen

Bis 9. 12 gastiert der Zirkus Roncalli in Linz. Heuer erstmals ohne Tiere – wobei nicht ganz: Es gibt eine Pferde-Puppe zu sehen. Das sind die Darsteller.

"So in wenigen Minuten geht es los, wir müssen uns bereit machen", teilt mir das Trio mit. Am Bildschirm, hinter den Kulissen des Zirkuszelts, sind sie bereits zu sehen: die durch die Manege trabenden Pferde. Elf Laserbeamer sorgen dafür, dass sie den Besuchern als Lichtprojektion in der Show erscheinen.

Heuer ist bei Roncalli nämlich alles etwas anders, erstmal gibt es keine lebendigen Tiere zu sehen. "Storyteller. Gestern-Heute-Morgen" nennt sich das Programm, das seit 16. November in Linz zu sehen ist und neue Maßstäbe in der Zirkuswelt setzen soll. Roncalli hat sich über die Jahre zu einem Großstadt-Zirkus entwickelt, immer weniger Grünflächen würden die Tierhaltung erschweren, erklärte Roncalli-Direktor Bernhard Paul bereits letztes Jahr.

Dann kommt ihr großer Auftritt! Kai, Jemile und Robert setzen sich mit der lebensgroßen Pferde-Puppet langsam in Gang. Keine ganz einfache Sache wie sie mir kurz vor der Vorstellung erklären. "Man muss sich gut abstimmen, denn die Koordination zu dritt ist schwierig", sagt Kai Eikermann. Der 55-jährige Berliner ist das "Herz" des Roncalli-Pferds – wie er selbst sagt – gibt in der Show aber auch seine Breakdance Comedy zum Besten.

"Hintern hatte sich Beine gebrochen"

Dass er neben Jemile Martinez (Ansager) und Robert Wicke (Beatboxer) die Pferde-Puppe spielt, eher ein ungewollter Zweitjob. "Ursprünglich war für das Pferd ein Trio von Puppenspielern vorgesehen. Der Darsteller der den Hintern des Pferds spielen sollte brach sich aber ein Bein. Da die drei Künstler perfekt aufeinander eingespielt waren wollten wir sie nicht auseinander reissen. So sprangen Kai, Jemile und Robert ein", erzählt Roncalli PR-Chef Markus Strobl schmunzelnd.

Und wer hat jetzt sozusagen die Arschkarte gezogen? Der Engländer Jemile Martinez (35), der als Zeremonienmeister seine Kollegen ansagt. Comedian Robert Wicke (43) ist außerhalb der Puppe, führt sie quasi am Kopf durch die Manege. Nach wenigen Minuten ist alles schon wieder vorbei. Und das ist auch gut so, denn die Puppe zu tragen, eine schwerwiegende Angelegenheit.

Ich mache den Test, und stelle fest: Allein schon der Pferdekopf – Ganz schön schwer! An die 100 Kilo soll das "Puppen-Korsett" wiegen. Es besteht aus 20.000 Einzelteilen und einem raffinierten Drahtgeflecht. Der Auftritt ist zum Glück kurz. "Alles in allem stecken wir für drei Minuten im Puppet. Länger als 45 Minuten hält man es da drin nicht aus", so Eikermann. "Erst recht nicht im Sommer", fügt Robert Wicke hinzu.

Und sie sind die Elefanten

In der Show von Roncalli gibt es heuer aber auch Elefanten – Besser gesagt zwei Plünsch-Elefanten. Ihre Namen: Olaf und Kaspar. Wer drin steckt? Hamza Benini (25) und Moustapha Niasse (24).

Die beiden träumen schon lange von einer Karriere als Clown. Tagsüber waren Benni Kellner und Musti Koch, doch nachts eiferten Sie Ihren großen Idolen nach. Und als Roncalli-Chef Bernhard Paul die beiden bei den heimlichen Proben erwischte spürte er Ihren Ehrgeiz und förderte ihr Talent. Die Belohung: Benni und Musti treten als Elefanten auf und sorgen für viele Lacher bei den Zuschauern.

Hier der Auftritt von Benni und Musti

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com