Welt

Sie soll Bidens Vize-Präsidentin werden

Der demokratische Präsidentschaftsbewerber Joe Biden hat Kamala Harris als Vize-Präsidentin ausgewählt. Sie soll mit ihm ins Weiße Haus einziehen.

20 Minuten
Teilen
Die demokratische Senatorin Kamara Harris soll an der Seite von Joe Biden als Vize-Präsidentin ins Weiße Haus einziehen.
Die demokratische Senatorin Kamara Harris soll an der Seite von Joe Biden als Vize-Präsidentin ins Weiße Haus einziehen.
Picturedesk/APA

Der demokratische Präsidentschaftsbewerber Joe Biden hat die Senatorin Kamala Harris als seine Kandidatin für das Amt des Vize-Präsidenten ausgewählt. Das teilte sein Wahlkampfteam am Dienstag mit. Harris werde sich am Mittwoch öffentlich äußern. Damit steht zum ersten Mal eine nicht-weiße Frau an der Seite eines US-Präsidentschaftskandidatin.

Die 55-Jährige ist selbst eine ehemalige Präsidentschaftsbewerberin und frühere Staatsanwältin. Die Tochter von Eltern aus Jamaika und Indien gilt als angriffslustig, was im Wahlkampf bei Vize-Kandidaten gerne gesehen wird. Biden hatte angekündigt, auf jeden Fall mit einer Frau als !running mate! bei der Präsidentenwahl am 3. November gegen Amtsinhaber Donald Trump antreten zu wollen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema