Tv

SIE spielen Sisi und Franz in neuer Netflix-Serie

Eine deutsche Netflix-Original-Serie über die ikonische Kaiserin von Österreich-Ungarn geht im Frühjahr 2021 in Produktion.

Heute Redaktion
Teilen
Das neue Kaiserpaar: Philip Froissant (Franz) und Devrim Lingnau (Sisi) 
Das neue Kaiserpaar: Philip Froissant (Franz) und Devrim Lingnau (Sisi) 
Credit: Netflix / Mathias Bothor

Das könnte spannend werden: Netflix dreht eine deutsche Serie über die mitreißende Lebensgeschichte von Kaiserin Elisabeth. "The Empress" wird bereits Anfang 2021 gedreht, nun gibt es erste Infos zu dem Cast. 

Das neue Kaiserpaar 

Devrim Lingnau und Philip Froissant übernehmen die Hauptrollen. Die Jungschauspielerin war schon in mehreren Filmen zu sehen, darunter "Unter Verdacht: Verlorene Sicherheit" (Regie: Andreas Herzog), "Carmilla" sowie in der Romanverfilmung "Auerhaus". Froissant lebt in München und fand über Umwege zur Schauspielerei. Zuletzt stand er bei den Dreharbeiten zum Netflix-Thriller "Schwarze Insel" (Regie: Miguel Alexandre) vor der Kamera.

Als Showrunnerin fungiert Katharina Eyssen, für das Drehbuch sind die Ko-Autoren Bernd Lange und Janna Nandzik verantwortlich. Eyssen ist begeistert: "THE EMPRESS bietet uns die Chance, die bewegende Geschichte der Kaiserin Elisabeth für ein heutiges Publikum zu erzählen. Einem modernen Frauenbild entsprechend. Devrim ist nicht nur eine hochbegabte, facettenreiche Schauspielerin, sondern verkörpert für mich eben diese Frau: Intelligent, leidenschaftlich, rebellisch. Philip Froissant wird aus der Rolle des Franz Joseph seinerseits etwas machen, das wir bisher noch nicht gesehen haben: Einen ambivalenten und faszinierenden Herrscher, dessen Konflikte aktueller sind denn je."

Davon erzählt die neue Netflix-Serie

Die 6 Episoden unter Regie von Katrin Gebbe und Florian Cossen konzentrieren sich auf die ersten Monate nach Sisis Ankunft am Wiener Hof. Es ist die große Liebesgeschichte zwischen Elisabeth und Franz, die im Mittelpunkt der Erzählung steht. Elisabeth wird erzählt als junge Frau, die ihrer Zeit voraus war und gegen die starren Regeln des 19. Jahrhunderts und des Hofes rebellierte. Sie trifft auf Franz, einen vielschichtigen Herrscher mit Brüchen, der die neuere europäische Geschichte maßgeblich mitgeprägt hat.

    <strong>"Das Damengambit"</strong> auf Netflix:&nbsp;In den 1950ern zeigt ein junges Mädchen in einem Waisenhaus ein erstaunliches Talent für Schach. Auf dem Weg zum Erfolg hat sie jedoch mit einem Suchtproblem zu kämpfen.
    "Das Damengambit" auf Netflix: In den 1950ern zeigt ein junges Mädchen in einem Waisenhaus ein erstaunliches Talent für Schach. Auf dem Weg zum Erfolg hat sie jedoch mit einem Suchtproblem zu kämpfen.
    Netflix
    Mehr zum Thema
    ;