Wien-Alsergrund

Sie stellte nur eine Frage – Trio prügelt Wienerin (68)

Was macht ihr hier? Diese Frage wurde einer resoluten Wienerin zum Verhängnis. Das angesprochene hausfremde Trio prügelte los.

Newsdesk Heute
Sie stellte nur eine Frage – Trio prügelt Wienerin (68)
Der Übergriff passierte im Müllraum eines Mehrparteienhauses am Alsergrund. Symbolbild.
Robert Kalb / picturedesk.com

Der Vorfall ereignete sich Freitagvormittag, gegen 10.10 Uhr, in einem Mehrparteienhaus am Alsergrund (9.). Eine 68-jährige Bewohnerin traf im Müllraum auf drei hausfremde Personen.

Als die Wienerin die ihr unbekannte Frau und zwei Männer fragte, was diese denn hier verloren hätten, wurde sie erst beschimpft und dann tätlich angegangen.

Denn als die Seniorin die Polizei verständigen wollte, versuchte die junge Frau, ihr das Handy und den Rucksack zu entreißen. Als das nicht gelang, knallte sie die Tür zu, wodurch die 68-Jährige verletzt wurde.

Die 68-Jährige flüchtete, wollte abermals die Polizei alarmieren. Doch als das Brutalo-Trio ebenfalls vor das Gebäude trat, attackierte es die Wienerin erneut mit Stößen. Als die Frau schließlich laut um Hilfe schrie, flüchteten die Tatverdächtigen.

Polizei stellt Migranten

Die 68-Jährige erstattete Anzeige in einer Polizeiinspektion. Im Zuge einer Fahndung konnten die drei Tatverdächtigen – eine 19-jährige Irakerin, ein 23-jähriger Afghane und ein 31-jähriger Iraner – angehalten und vorläufig festgenommen werden.

Bei der Durchsuchung wurden diverse illegale Substanzen vorgefunden und sichergestellt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden die drei Personen auf freiem Fuß angezeigt.

Die Bilder des Tages

1/58
Gehe zur Galerie
    27.05.2024: 63 % wollen die Grünen nicht mehr in Regierung sehen. In Umfragen liegen die Grünen nur um die 8 %. Trotzdem wollen 29 %, dass sie der nächsten Regierung wieder angehören. <a data-li-document-ref="120038727" href="https://www.heute.at/s/63-wollen-die-gruenen-nicht-mehr-in-regierung-sehen-120038727">Das zeigt eine neue Umfrage.</a>
    27.05.2024: 63 % wollen die Grünen nicht mehr in Regierung sehen. In Umfragen liegen die Grünen nur um die 8 %. Trotzdem wollen 29 %, dass sie der nächsten Regierung wieder angehören. Das zeigt eine neue Umfrage.
    HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com
    red
    Akt.