Welt

"Sie stürzte 1.500 Meter ab – ich konnte nicht zu ihr"

Der Freund der Bergsteigerin Hilaree Nelson, die im Himalaya ums Leben kam, schildert die 48 verzweifelten Stunden, die er nach dem Unfall erlebte.

20 Minuten
Hilaree Nelson ist tot.
Hilaree Nelson ist tot.
Facebook / Hilaree Nelson

Zwei Tage nach dem Schock widmet Bergsteiger Jim Morrison seiner verstorbenen Partnerin Hilaree Nelson einen Abschiedsgruß. Auf Instagram schildert der Extremsportler, wie die erfahrene Skifahrerin und Bergsteigerin in Nepal bei der Abfahrt vom Gipfel des 8163 Meter hohen Bergs Manaslu, dem achthöchsten Berg der Welt, abstürzte – ohne, dass er ihr helfen konnte.

Am Montagvormittag hatten die beiden den Gipfel des Manaslu erreicht, schreibt ihr Partner. Glücklich umarmten sie sich. Nur wenige Minuten später löste Hilaree Nelson mit ihren Skiern eine Lawine aus, verlor den Halt und wurde einen schmalen Schneehang hinuntergerissen. Die Sportlerin stürzte über 1.500 Meter tief und verschwand den Südhang des Berges hinunter, den das Paar an seiner Nordostwand gerade bestiegen hatte.

Ski und Ausrüstung am Südhang verstreut

Jim Morrison blickte in den Abgrund und wusste sofort, dass er nicht alleine zu seiner Lebenspartnerin hinabsteigen könnte. Kurzentschlossen fuhr er zum Basislager, um von dort aus Hilfe zu rufen. Mehrere Helikopter kamen zum Einsatz.

Morrison teilte den Rettern mit, wo sie suchen mussten. Am Dienstag entdeckte das Team einen Ski und einige Ausrüstungsgegenstände über den Südhang verstreut. Doch das schlechte Wetter verhinderte die Rettungsaktion, der Helikopter-Pilot musste seinen Flug abbrechen. Erst früh am nächsten Morgen kehrten die Rettungskräfte an die Stelle zurück.

"Ich bin bei ihr und ihrem Geist"

"Ich habe ihre Leiche mit Hilfe von einem Sherpa heute um 10.30 Uhr gefunden. Ich bin in Kathmandu bei ihr und ihrem Geist", schreibt Morrison auf Instagram weiter. "Es gibt keine Worte, um meine Liebe zu dieser Frau zu beschreiben, meiner Lebenspartnerin, meiner Geliebten, meiner besten Freundin und Partnerin in den Bergabenteuern. Sie war das Leuchtfeuer, das mein Leben Tag für Tag erhellt hat."

Hilaree Nelson ist das zweite Todesopfer in der aktuellen Herbst-Bergsteigersaison in Nepal. Am Tag ihres Unfalls war bei einem Lawinenabgang zwischen den Lagern 3 und 4 des Manaslu ein nepalesischer Bergsteiger ums Leben gekommen, rund zwölf weitere Menschen wurden nach Angaben des Tourismusministeriums verletzt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema