People

"Sie waren auf so vielen Ebenen Ikonen für uns alle"

Der ORF blickt mit seiner Show "Schluss mit lustig - Der satirische Jahresrückblick" am Donnerstag auf 2022 zurück. Und gedenkt dabei "Mundl".

Magdalena Zimmermann
Andreas Vitasek (l.) und Gerald Fleischhacker (r.) sind kaum wiederzuerkennen.
Andreas Vitasek (l.) und Gerald Fleischhacker (r.) sind kaum wiederzuerkennen.
(c) ORF

Dieses Jahr schaut man den ORF-Jahresrückblick "Schluss mit lustig - Der Satirische Jahresrückblick" (Morgen, 20.15 Uhr), moderiert von Gerald Fleischhacker (51), auch mit einem wehmütigen Auge. Denn die Show soll auch eine Hommage an den Anfang Dezember verstorbenen Mundl-Darsteller Karl Merkatz werden: "Wir machen Mundl neu. Natürlich, das Frauenbild geht gar nicht mehr, aber sonst...“, erklärt Fleischhacker im Gespräch mit "Heute".

Gerald Fleischhacker, Andreas Vitasek, Katharina Straßer, Caroline Athanasiadis gehen als "echte Wiener nicht unter"
Gerald Fleischhacker, Andreas Vitasek, Katharina Straßer, Caroline Athanasiadis gehen als "echte Wiener nicht unter"
(c) ORF

Dafür schlüpfen gleich vier bekannte Kabarettisten in die Kultrollen: "Andi Vitasek gibt den Mundl, Caro Athanasiadis die Hanni, Kathie Straßer die Toni und ich bin Karli der Trottel", lacht Fleischhacker. Doch auch ihn stimmt die Mundl-Hommage traurig: "Dieses Jahr ist ja allgemein im Verlust von Idolen schwierig gewesen. Zuerst Willi Resetarits, dann noch der Mundl am Ende. Sie waren auf so vielen Ebenen Ikonen für uns alle und haben uns sehr stark geprägt", meint er.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram